Für die U19 läuft derzeit alles nach Plan. Nachdem der Tabellenzweite aus Aue bereits am Samstag bei Union Berlin (1.) verlor, konnten die Dresdner durch einen 5:0 (1:0)-Erfolg bis auf zwei Punkte an den Inhaber des Relegationsplatzes heranrücken. Am Mittwoch können die Dresdner dann mit einem Sieg gegen RB Leipzig den begehrten Platz aus eigener Kraft ansteuern.
Bei sommerlichen Temperaturen taten sich die Dynamos gegen einen vor allem in der ersten Halbzeit sehr unbequemen Gegner sehr schwer. Die Bundeshauptstädter verengten die Räume geschickt und setzten mit gelegentlichen Kontern gefährliche Nadelstiche. In der 15.Spielminute dann die erste große Chance für die Schwarz-Gelben: Dominic Baumann drang mit viel Tempo in den Strafraum der Gäste ein und konnte nur mit einem Foul gebremst werden. Der gefoulte Spieler trat selber an, zeigte dabei aber Nerven - Gästetorwart Timon Dreher parierte den Strafstoß sicher (15.). Davon unbeeindruckt spielten die Gastgeber weiter ordentlich nach vorne, jedoch ohne sich dabei zwingende Torchancen zu erspielen. Die beste Möglichkeit in den ersten 40 Minuten hatte Kevin Bönisch, der allerdings aus 16 Metern am guten Gäste-Torwart Timo Dreher scheiterte. Eine Zeigerumdrehung später war er dann aber machtlos: die Vorarbeit von Paul Milde erreichte Dominic Baumann, der den Ball in die Maschen lenken konnte (41.). Mit der 1:0-Führung ging es dann auch in die Pause.
Im zweiten Durchgang spielten die Jung-Dynamos nun zielstrebiger und druckvoller nach vorne. Zwei Minuten waren gespielt, als Paul Milde einen langen Ball von Franz Pfanne annahm, seinen Gegenspieler ausspielte und den Torwart mit einem geschickten Lupfer zum 2:0 überwand (47.). Die Moral der Gäste war nun gebrochen, weitere Gegentore folgten: Paul Milde konnte in der 66. Minute einen Freistoß im Gäste-Gehäuse unterbringen, ehe der eingewechselte Tom Hagemann, nach schöner Vorarbeit von Paul Milde, den vierten Treffer für die Hausherren erzielte (75.). Den Schlusspunkt setzte Dominic Baumann sechs Minuten vor Spielende mit seinem zweiten Treffer im Spiel (84.).
Trainer David Bergner war mit dem Spiel zufrieden und blickte gleich nach vorne. „Das war heute ein wichtiger Sieg vor der letzten englische Woche in dieser Spielzeit. Ich hoffe, dass wir die engagierte Leistung nun auch in den kommenden beiden Spielen gegen RB Leipzig und in Aue bestätigen können.“ Am kommenden Mittwoch (8. Mai, 18 Uhr) kommt es in Dresden zum Duell mit RB Leipzig, ehe am Samstag darauf das Spiel des Jahres ansteht. Dann gastieren die Dresdner beim Tabellenzweiten Erzgebirge Aue und können mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Bundesliga-Relegation machen.
NOFV-A-Junioren-Regionalliga, 22. Spieltag:
Sonntag, 05.05.2013: SG Dynamo Dresden U19 – LFC Berlin 1892 U19 5:0 (1:0)
SR: Jens Klemm (Gröditz)
Tore: 1:0 Dominic Baumann (41.), 2:0 Paul Milde (47.), 3:0 Paul Milde (66.), 4:0 Tom Hagemann (75.), 5:0 Dominic Baumann (84.)
Zuschauer: 52
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|