saison20122013
23. April 2013 // 15.23 Uhr

U19 träumt weiter von der Bundesliga

Marvin Schwäbe (l.) und Markus Schubert sind in der Länderspielpause wieder für die DFB-Junioren im Einsatz.

Die U19 der SG Dynamo Dresden hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Relegationsplatz gemacht. Das Team von Trainer David Bergner besiegte am Samstag (06.04.) den 1.FC Neubrandenburg mit 4:1 (2:0) und verringert damit den Abstand zum Relegationsplatz auf fünf Punkte. Dabei profitierten die Schwarz-Gelben vom Ausrutscher des FC Erzgebirge Aue (2.), der gegen den Abstiegskandidaten 1.FC Frankfurt (12.) über ein 1:1-Unentschieden nicht hinauskam.

Die Dresdner agierten gegen den Tabellenvorletzten aus Neubrandenburg (13.) von der ersten Minute an äußerst konzentriert und versuchten das Tempo sehr hoch zu halten. Es dauerte nicht lange, bis sich die Dynamos dann auch belohnen konnten. Nach sieben Minuten spielte Marco Fischer einem klugen Pass hinter die Abwehr des Gegners, den Torjäger Marvin Stefaniak erlaufen und per Heber im Gehäuse der Gäste unterbringen konnte (7.). Damit wurde die Vorgabe des Trainers, der ein frühes Tor forderte, perfekt umgesetzt. Die Gäste mussten nun ihre defensive Grundordnung aufgeben, wodurch sich für die Schwarz-Gelben mehr Räume ergaben. Mit großem Laufaufwand und einer disziplinierten Spielweise konnten die Dresdner nun immer wieder in den Strafraum der Gäste vorstoßen. Kevin Bönisch (26.) und Paul Milde (31.) vergaben allerdings aus aussichtsreichen Positionen. In der 35. Minute war es dann aber soweit: Eine gut getimte Eingabe von Paul Milde brachte der aufgerückte Innenverteidiger Patryk Domin im Kasten der Neubrandenburger unter (35.). Mit der 2:0-Pausenführung für die Sachsen ging es dann in die Halbzeitpause.

Trainer David Bergner gab seinem Team nun zu verstehen, dass ein drittes Tor her musste, um das Spiel endgültig in die richtige Richtung zu lenken. Seine Mannschaft versuchte mit dem Wiederanpfiff die Vorgaben umzusetzen, konnte aber zunächst keine erfolgreichen Offensivaktionen vorweisen. Die Gäste verlegten sich nun auf das Kontern und konnten in der 63. Spielminute einen dieser Gegenangriffe erfolgreich zu Ende spielen, als Matthias Zeugner auf 1:2 verkürzte (63.). Doch die Dynamos ließen sich von dem Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen. Kurz nach seiner Einwechslung zog Dominic Baumann aus 25 Metern ab und ließ Gäste-Torwart Paul Buschke keine Chance (66.). Nachdem der alte Abstand wiederhergestellt war, wollte die Bergner-Elf gleich nachlegen. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie belohnte sich Kevin Bönisch für sein fleißiges Spiel mit dem 4:1 für die Hausherren. Nach feiner Vorarbeit von Kevin Kratz hatte er keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen (88.). Das Spiel war nun endgültig entschieden.

Die Bergner-Elf konnte nach den letzten Erfolgen einen weiteren Dreier einfahren und bleibt damit weiter auf Kurs in Richtung Relegationsplatz. Trainer David Bergner war nach dem Spiel sehr zufrieden. „Ich bin froh, dass meine Jungs nach dem Gegentor nicht aus dem Gleichgewicht kamen und sofort nachgelegt haben. Der Beginn der englischen Woche ist nun gelungen. Jetzt müssen wir am Mittwoch in Frankfurt nachlegen, um den Relegationsplatz weiter im Blick zu behalten.“

NOFV-A-Jugend-Regionalliga, 19.Spieltag:

Samstag, 06.04.2013: SG Dynamo Dresden U19 – 1.FC Neubrandenburg U19  4:1 (2:0)

SR: Johannes Schippke (Leipzig)

Tore: 1:0 Marvin Stefaniak (7.), 2:0 Patryk Domin (35.), 2:1 Matthias Zeugner (63.), 3:1 Dominic Baumann (66.), 4:1 Kevin Bönisch (88.)

Zuschauer: 23

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.