1. Mannschaft
06. Januar 2015 // 17.58 Uhr

Volldampf in der Vorbereitung: „Da müssen alle durch.“

Belastung und Spaß – beides kam am Dienstag im Training bei Dynamo nicht zu kurz.

Hartmann und Sabah trainieren wieder mit der Mannschaft


Am vierten Tag der noch jungen Wintervorbereitung standen am Dienstag erstmals zwei Übungseinheiten auf dem Trainingsplan der Dynamo-Profis. Zum Wochenstart am Montag hatte Cheftrainer Stefan Böger das Team zum Laktattest in der Leichtathletikhalle auf der Magdeburger Straße versammelt, um sich ein genaues Bild von den aktuellen Fitnesswerten seiner Spieler zu machen. In den kommenden Tagen wird der Chefcoach die Werte analysieren und mit einem Sportwissenschaftler auswerten.Am Dienstagmorgen absolvierten die Drittliga-Profis mit Physiotherapeut Martin Bär ein 30-minütiges Stabilisations- und Krafttraining in den Katakomben des Stadions, bevor es bei herrlichem Winterwetter mit Sonnenschein, 3 Grad Celsius in den Großen Garten zum Konditionstraining auf den Übungsplatz ging. Dabei kamen die Jungs bei einem einstündigen Grundlagenausdauerlauf mächtig ins Schwitzen.

„Die körperliche Belastung ist aufgrund der großen Trainingsumfänge im Moment natürlich sehr hoch. Dazu kommt noch der seifige und weiche Untergrund im Großen Garten, der die Anstrengung noch einmal erhöht. Aber Jammern gibt es nicht in einer Vorbereitung, da müssen alle durch“, erklärte Marco Hartmann, der nach überstandener Erkältung seit Samstag genauso wie Alban Sabah wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. „Ich persönlich freue mich aber schon auf das Trainingslage in Spanien, weil wir dort optimale Platzbedingungen für diese Jahreszeit vorfinden werden“, blickt Hartmann auf die Abreise am Sonntag nach San Pedro del Pinatar voraus.

In der zweiten Trainingseinheit am Dienstagnachmittag sahen die rund 30 Kiebitze ein Trainingsspiel Elf gegen Elf in hohem Tempo, viele energisch geführte Zweikämpfe und insgesamt vier Tore. Das mannschaftsinterne Duell gewann das Team Schwarz gegen die gelbe Vertretung nach dreimal 15 Minuten mit 3:1. Dominik Baumann verkürzte für sein Team zwischenzeitlich zum 2:1, doch Paul Milde, Niklas Kreuzer und Tobias Müller machten den Sieg über 45 Minuten für ihre Teamkollegen klar.

Die beiden U19-Talente Niklas Hauptmann und Niklas Landgraf drücken vorerst bis Freitag wieder die Schulbank für ihr Abitur im Sportgymnasium Dresden. Cheftrainer Böger hat den beiden 18-jährigen Nachwuchs-Talenten bereits in Aussicht gestellt, dass sie am Sonntag mit ins Flugzeug steigen und sich zusammen mit dem Drittliga-Kader auf die Restrunde der laufenden Saison an der spanischen Mittelmeerküste vorbereiten sollen.

{media-left}Bis auf Mathias Fetsch, der am Mittwoch bei „Eden Reha“ im bayerischen Donaustauf nach seiner Kreuzband-OP mit der Reha beginnt, Nils Teixeira (Aufbautraining nach Virusinfektion) und Robin Fluß (Aufbautraining nach Innenbandteilriss und Überdehnung des Kreuzbandes) nehmen alle Akteure des Drittliga-Kaders am Mannschaftstraining teil.

Benjamin Kirsten befindet sich zwar im Mannschaftstraining, muss sich jedoch aufgrund seiner Mittelhandfraktur noch in Geduld üben, bevor er wieder seiner Berufung als Torhüter nachkommen kann. Im Moment schwitzt Dynamos Nummer 13 als Feldspieler im Training und erklärt auch warum: „Ganz einfach – ich will in einem optimalen körperlichen Zustand sein, wenn ich von den Ärzten das Okay bekomme und endlich wieder Bälle fangen darf.“ Wann der 27-Jährige wieder ins klassische Torwarttraining einsteigen kann, ist noch ungewiss. Am Mittwoch wird der Heilungsverlauf seiner verletzten rechten Hand von Chefarzt Prof. Dr. Bonnaire im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt einer Kontrolluntersuchung unterzogen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.