Hinter der Sportgemeinschaft liegt eine ereignisreiche, spannende und vor allem sportlich erfolgreiche Saison 2020/21. Wir blicken auf 12 besondere Momente der zurückliegenden Aufstiegs- und Meister-Spielzeit zurück.#DergroßeUmbruch
Nach dem bitteren Abstieg aus der 2. Bundesliga erlebt die SGD im vergangenen Sommer einen sportlichen Umbruch: Dynamos neuer Sportgeschäftsführer Ralf Becker treibt die Kaderplanung für die neue Spielzeit entschlossen voran: 22 Abgängen (inklusive Leihspieler) stehen 17 Neuzugänge gegenüber.
#PokalschreckSGD
Vor 10.053 Zuschauern gewinnt die SGD im Rudolf-Harbig-Stadion das erste Pflichtspiel der neuen Saison und fegt den Bundesliga-Aufstiegsaspiranten Hamburger SV mit einem 4:1-Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals aus dem Wettbewerb.
#Serienstarter
Mit dem 2:1-Heimsieg über den TSV 1860 München am 10. Spieltag startet Dynamo mit sieben Siegen und einem Unentschieden eine Serie von acht Partien ohne Niederlage und legt damit den Grundstein für den Aufstieg.
{media-left}#LeuchtenderEmpfang
Nach den Auswärts-Erfolgen in den Ost-Duellen gegen Rostock (3:1) und Magdeburg (1:0) bereiten einige Dynamo-Fans dem Team bei der Ankunft in Dresden jeweils einen beeindruckenden Empfang, indem sie dem Mannschaftsbus „den Weg zum Trainingszentrum leuchten“.
#72269imGeistedabei
Unter dem Motto „30.000 Geister für Dynamo“ startet der Verein zum DFB-Pokalspiel gegen den SV Darmstadt 98 eine Geisterticket-Aktion, die alles Dagewesene in den Schatten stellt: Aufgrund der utopischen Solidarität der gesamten Dynamo-Familie wird die Aktion schon bald in „30.000+ Geister für Dynamo“ umbenannt. Am Ende sind 72.269 Dynamo-Fans aus 31 verschiedenen Ländern bei der Zweitrundenpartie Ende Dezember „im Geiste dabei“.
#NeuesJahrneueFührung
Anfang Januar tritt Jürgen Wehlend offiziell sein Amt als neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Sportgemeinschaft an.
{media-right}#Serienjunkies
Erneut gelingt es der SGD eine Serie von acht Partien ohne Niederlage hinzulegen und mit sechs Siegen und zwei Remis zwischen dem 6. Februar und 17. März ungeschlagen an der Tabellenspitze zu bleiben.
#DresdnerTraditionstag
In den Wochen rund um den 68. Vereinsgeburtstag am 12. April und den Dresdner Traditionstag dreht sich unter dem Motto „70 Jahre Dixie Dörner“ alles um die im Januar 70 Jahre alt gewordene Dynamo-Legende Hans-Jürgen „Dixie“-Dörner.
#Teamquarantäne
Aufgrund von zwei Corona-Fällen muss sich Dynamos Profi-Mannschaft Mitte April in Teamquarantäne begeben, wodurch die Drittliga-Partien gegen Duisburg und Uerdingen verlegt werden müssen. Die entsprechenden Nachholspiele gewinnt die SGD Ende April 1:0 gegen Duisburg und 2:0 in Lotte gegen Uerdingen.
{media-left}#WirsindeineGemeinschaft
Mit der „Gemeinschaftskarte 2020/21“ können Dynamo-Fans im Saisonendspurt eine symbolische Jahreskarte für die aktuelle Spielzeit erwerben, um die SGD finanziell zu unterstützen und durch ein weiteres Zeichen des Zusammenhalts alle Kräfte, die in der Sportgemeinschaft schlummern, zu mobilisieren.
#WirZusammen2Liga
Unter dem neuen Cheftrainer Alexander Schmidt, der Ende April auf Markus Kauczinski folgt, gelingt Dynamo der perfekte Saisonendspurt, so dass bereits am 37. Spieltag nach dem fulminanten 4:0-Heimerfolg über Türkgücü München der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert werden kann. Ausschreitungen am Rande der Partie trüben die Freude über den großen Erfolg jedoch.
#WirZusammenMeister
In Wiesbaden krönt sich die Sportgemeinschaft am letzten Spieltag der Saison mit einem 1:0-Sieg zum Meister der 3. Liga und holt damit die Trophäe nach Elbflorenz.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|