Verein
23. September 2017 // 20.40 Uhr

500 potentielle Lebensretter lassen sich für Manuela typisieren

Gruppenbild bei der DKMS-Registrierungsaktion vor dem Feldschlößchen Stammhaus mit Sebastian Greß vom HC Elbflorenz, Benjamin Kirsten, Wolle Förster und Philip Heise. (Foto: Report-Dresden)

DKMS-Registrierungsaktion mit Philip Heise und Benjamin Kirsten im Feldschlößchen Stammhaus


Am Samstag kamen 500 potentielle Spender ins Feldschlößchen Stammhaus in Dresden, um sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) für Manuela registrieren zu lassen. Die 37-jährige Dresdnerin ist an Blutkrebs erkrankt und benötigt dringend einen Stammzellspender.„Die Diagnose kam aus heiterem Himmel und hat mein Leben völlig auf den Kopf gestellt. Ich will die Krankheit besiegen, denn meine Tochter und mein Mann brauchen mich“, erklärte „Manu“ bereits vor der DKMS-Registrierungsaktion am Samstag.

Die SG Dynamo Dresden rief im Vorfeld gemeinsam mit den Schirmherren Benjamin Kirsten, der von 2008 bis 2015 für Dynamo spielte, und dem Dresdner Unternehmer Wolle Förster zu der DKMS-Registrierungsaktion für „Manu“ auf. Neben Dynamos Linksverteidiger Philip Heise ließen sich am Samstag 500 potentielle Lebensretter aus Überzeugung typisieren.

„Es tut nicht weh und ist so einfach! Als gesunder Mensch ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, zu helfen, wenn ich als Spender in Frage komme“, erklärte „Pippo“ Heise am Samstag. „Dieses bittere Schicksal, diese traurige Diagnose kann jeden von uns treffen, daher ist für mich die Registrierung in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei eine absolute Überzeugungstat.“

Laut einer Statistik der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erhält ein Mensch in Deutschland alle 15 Minuten die Diagnose Blutkrebs. Auch Geldspenden helfen Leben retten. Jede Registrierung kostet die DKMS 40 Euro.

Spendenkonto

  • Commerzbank Dresden
  • IBAN DE23 8504 0000 0802 2220 00
  • Verwendungszweck: DMF 001

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist und nicht bereits bei der DKMS oder einer anderen Datei registriert ist, Stammzellspender werden.

Du kannst auch helfen und das geht ganz einfach: „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.