Verein
01. Mai 2012 // 16.48 Uhr

Christian Müller wird Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden

Ehemaliger DFL-Geschäftsführer tritt sein Amt Mitte Juni an


Christian Müller wird neuer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Der Aufsichtsrat des Vereins entschied sich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren für den 48-jährigen gebürtigen Kölner. Müller wird sein Amt als Nachfolger des zurückgetretenen Volker Oppitz und dessen kommissarischem Vertreter Stefan Henke Mitte Juni antreten. Am Dienstagnachmittag wurde er im Dresdner „glücksgas stadion“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Kaufmann Christian Müller verfügt über exzellente Kenntnisse und Erfahrungen im Sportmanagement und in Bezug auf die wirtschaftlichen Strukturen des deutschen und internationalen Profi-Fußballs. Insbesondere durch seine Tätigkeiten als Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für Finanzen und Lizenzierung zwischen 2001 und 2010 bzw. als Berater der DFL-Geschäftsführung bis 2011 ist er besonders qualifiziert für die Tätigkeit als Geschäftsführer der Sportgemeinschaft, die sich auf einem herausfordernden Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung befindet. Während seiner Tätigkeit bei der DFL vertrat Müller die Bundesliga in der Clublizenzierungskommission der UEFA und im „Professional Football Finance Committee“ der Vereinigung der europäischen Profi-Fußballligen EPFL. Zudem war er von 2007 bis 2010 Mitglied der Vorstände des DFB und des Ligaverbandes sowie Gründungsvorstand der Bundesliga-Stiftung. Auch für einen Profi-Fußballverein war Christian Müller bereits tätig: Von 1992 bis 1993 fungierte er erst als Vorstandsassistent und später als Leiter der Geschäftsstelle des 1. FC Köln. Sachsen und die hiesige Begeisterung für die SG Dynamo Dresden sind ihm seit seiner Tätigkeit in den Jahren 1996 bis 1999 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Bergakademie Freiberg vertraut.

Seit 2010 lehrte Christian Müller Sportmanagement an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, unter anderem an der Sporthochschule Köln und am Birkbeck College der University of London. Zuletzt war er seit Oktober 2011 Vertretungsprofessor für Betriebswirtschaftslehre und Sportmanagement an der privaten SRH Hochschule Heidelberg.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und darüber, dass ich von den Verantwortlichen bei Dynamo so herzlich willkommen geheißen wurde“, sagte Müller am Dienstag in Dresden. „Mir sind die Herausforderungen und Chancen, die vor dem Verein liegen, sehr bewusst. Vieles ist hier bereits auf den richtigen Weg gebracht worden – nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz wurden im vergangenen Jahr tolle Ergebnisse erarbeitet. Ich werde mich nun einbringen, um diese Entwicklung fortzuführen und die noch vorhandenen Verbesserungspotenziale zu erschließen.“

„Im Aufsichtsrat herrschte hundertprozentige Einigkeit, dass Christian Müller der geeignete Kandidat für die Geschäftsführerposition bei Dynamo Dresden ist“, freut sich Thomas Bohn, Vorsitzender des Kontrollgremiums, „denn mit seiner starken kaufmännischen Hand und seiner immensen Erfahrung im Profi-Fußball passt er genau in unser Anforderungsprofil. Wir haben uns bewusst Zeit gelassen, denn es ging nicht um eine schnelle Entscheidung, sondern darum, den Richtigen für unseren Verein zu gewinnen. Wir sind sehr zufrieden, dass uns dies nun gelungen ist.“

Auch Präsident Andreas Ritter hieß den neuen Geschäftsführer herzlich bei der Sportgemeinschaft willkommen: „Christian Müller war mein Wunschkandidat, denn ich bin überzeugt davon, dass er mit seiner besonnenen Art sehr gut zu unserem Verein passt. Mit ihm gemeinsam werden wir Dynamo positiv weiterentwickeln, ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Mein Dank geht an diesem Tag auch an den Aufsichtsrat, der mit Ruhe und Bedacht entschieden und eine sehr umsichtige Wahl getroffen hat.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.