Er wurde zwei Mal DDR-Meister im schwarz-gelben Trikot und absolvierte zwischen 1987 und 1993 über 140 Spiele für die Sportgemeinschaft. Von 2008 bis 2010 leitete er das Nachwuchsleistungszentrum. 2012 konzipierte und gründete er die Dynamo Dresden Fußballschule, welche er seither stetig aufgebaut und etabliert hat. Nun verlässt Ralf Hauptmann auf eigenen Wunsch unseren Verein.
Kaum eine Person hat die Nachwuchsarbeit unserer Sportgemeinschaft so geprägt, wie es Ralf Hauptmann getan hat. In Eberswalde geboren reifte er schon als aktiver Spieler zur Legende im Verein. Spätestens ab seiner Rückkehr nach Dresden im Jahr 2008 und der seither geleisteten Arbeit im Nachwuchsbereich hat er sich in Elbflorenz unsterblich gemacht. Besonders hervorzuheben ist die Konzeption und Gründung der Dynamo Dresden Fußballschule, die ohne ihn heute nicht dort wäre, wo sie aktuell ist. Gemeinsam mit seinem Team, in dem aktuell mit René Beuchel und Patrick Wiegers zwei weitere ehemalige Profis aktiv sind, hat er die Fußballschule stetig ausgebaut und nachhaltig etabliert.
Ralf Hauptmann schaut zurück auf eine bewegende Zeit: „In meiner Karriere als Nachwuchs- und Lizenzspieler bei der SGD hat mir dieser Verein und sein besonderes Umfeld sehr viel gegeben und meinen Lebensweg geprägt! Wieder etwas zurückgegeben zu haben, was auch in der Zukunft viele kleine und große Dynamo-Fans erfreuen wird, macht mich sehr stolz und glücklich! Diesen Verein repräsentieren zu dürfen, war für mich immer eine Berufung, ein Privileg! Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fußballschule, die Trainer und alle Unterstützer der Fußballschule, die diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben. Ebenso natürlich an alle Vereine und Eltern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.“
SGD-Geschäftsführer Jürgen Wehlend sagte zu Hauptmanns Abschied: „Ralf Hauptmann hat Dynamo Dresden geprägt. Dabei war er sowohl für die älteren Fans, die ihn noch haben spielen sehen, als auch für die jüngeren Anhänger, für die er das Sinnbild der Dynamo Dresden Fußballschule war, ein Idol. Für seine Dienste sind und waren wir ihm stets dankbar. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.“
Zu einem der ersten Heimspiele der kommenden Saison ist geplant, Ralf Hauptmann im Stadion offiziell zu verabschieden. Seine Arbeit an der Fußballschule übernimmt ab dem 1. Juli René Schäfer, bisheriger Koordinator der Bewegungsschule und Trainer der U11.
Wir bedanken uns für die hervorragende Arbeit, die Du, lieber Ralf, hier stets geleistet hast und wünschen Dir für Deinen weiteren Weg von Herzen alles Gute!
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|