Verein
15. April 2020 // 19.27 Uhr

Das Bundesliga-Spiel mit den meisten Platzverweisen

30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren | Folge 4


In der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir euch an dieser Stelle und bei DynamoTV in regelmäßigen Abständen verschiedene Highlights seit der Wiedervereinigung.Wir haben für euch die Archive durchwühlt und von der Ober- bis zur Bundesliga 30 Leckerbissen aufbereitet, die euch die fußballfreie Zeit versüßen. Egal ob Erfolge, Kuriositäten oder schwarz-gelbe Besonderheiten – dabei ist, was das Dynamo-Herz begehrt.

Im vierten Part der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ schauen wir auf eine ganz besondere Partie der SGD im Frühherbst des Jahres 1993 gegen Borussia Dortmund, die als Bundesliga-Spiel mit den meisten Platzverweisen in die Geschichtsbücher des deutschen Fußballs eingehen sollte.

Denn an diesem 1. September im Dortmunder Westfalenstadion wurde die vor der Saison erteilte Anweisung an die Unparteiischen, härter durchzugreifen, durch den noch unerfahrenen Bundesliga-Schiedsrichter Manfred Schmidt mehr als konsequent in die Tat umgesetzt.

Das Spektakel begann in der 29. Minute als sich der bereits verwarnte Dortmunder Matthias Sammer wegen Meckerns die Ampelkarte abholte. Nur vier Minuten später folgte ihm auf Dresdner Seite Nils Schmäler, der durch das Verhindern einer klaren Torchance mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurde.

Das gleiche Schicksal ereilte Günter Kutowski kurz nach der Pause, doch nicht einmal zehn Minuten später stellte die Gelb-Rote Karte für Matthias Maucksch nach einem Foulspiel wieder gleiche Mannzahl auf beiden Seiten her.

Spätestens nachdem dann auch noch in der 70. Spielminute Markus Kranz zum zweiten Mal gelbwürdig zugelangt und das Feld verlassen hatte, rückte das Sportliche für die rund 39.000 Fans auf den Rängen vollends in den Hintergrund.

„Einer geht noch raus“ hallte es durch das Rund des alten Westfalenstadions und die 0:4-Niederlage gegen den BVB durch drei Treffer von Stéphane Chapuisat (37./72./89.) und ein Tor von Karl-Heinz Riedle (90.) geriet im Anschluss an die Begegnung zur Nebensache.    

15. April 2020

„Einer geht noch raus“ | Folge 4 | 30 Momente aus 30 Jahren

In der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir euch in regelmäßigen Abständen verschiedene Highlights seit der Wiedervereinigung. Egal ob Erfolge, Kuriositäten oder schwarz-gelbe Besonderheiten – dabei ist, was das Dynamo-Herz begehrt.

In Folge 4 wird es turbulent. Wir sind in der Saison 1993/94. Dynamo Dresden ist am 5. Spieltag zu Gast bei Borussia Dortmund. Die Zuschauer im alten Westfalenstadion sehen eine Partie, die in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Fünf Platzverweise in einem Spiel – das ist bis heute Rekord in der knapp 60-jährigen Bundesliga-Geschichte.



DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.

Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden


#DynamoTV #BVBSGD

Viel Spaß beim Gucken und in Erinnerungen schwelgen!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.