Verein
30. Mai 2019 // 09.35 Uhr

„Das sind unvergessliche Erinnerungen.“

30. Mai 2004: Mit dem 1:0-Heimsieg gegen Neumünster vor brechend voller Hütte machte die SGD den Zweitliga-Aufstieg perfekt. Trainer Christoph Franke ballt die Fäuste, dahinter Manager Siegmar Menz und Kapitän Steffen Heidrich.

Zweitliga-Aufstieg 2004 | 5 Fragen an SGD-Trainerlegende Christoph Franke


Der 30. Mai 2004 ist vielen Dynamo-Fans noch lebhaft im Gedächtnis: Phantastisches Wetter, das Rudolf-Harbig-Stadion platzt aus allen Nähten, ein Sieg gegen Neumünster ist gleichbedeutend mit dem Ticket für die 2. Bundesliga.Zum 15. Jahrestag eines wichtigen Kapitels der Vereinsgeschichte haben wir mit einem zentralen Protagonisten von damals gesprochen: Aufstiegstrainer Christoph Franke.

Herr Franke, welche Erinnerungen haben Sie an den 30. Mai 2004?

An die besondere Atmosphäre kann ich mich noch lebhaft erinnern. Die Menschen sind an diesem Tag mit großen Hoffnungen ins Stadion gekommen, viele dachten, gegen den Absteiger hätten wir leichtes Spiel. Dabei war es eine enge Kiste. Wir haben uns schwergetan, Nerven gezeigt.

Der entscheidende Treffer fiel spät…

Das Tor von Ranisav Jovanovic war eine Erlösung. Er hat die Situation im Stile eines Torjägers gelöst. Schlussendlich war es aber der Lohn für eine tolle Saisonleistung der gesamten Mannschaft und der Fans, die uns unterstützt haben.

Die Rückkehr in den Profifußball neun Jahre nach dem Lizenzentzug hatte eine große Bedeutung für den Verein. Sind Sie stolz darauf, daran mitgewirkt zu haben?

Natürlich ist man darauf auch ein kleines bisschen stolz. Wenn ich zurückblicke, erinnere ich mich aber vor allem an viereinhalb sehr schöne und ereignisreiche Jahre. Es war eine Zeit, die ich nicht missen möchte.

{media-left}2002 haben Sie als Trainer bereits den Aufstieg aus der Oberliga zurück in die Regionalliga geschafft.

Das war eine ganz andere Geschichte, es war ein enges Rennen mit dem VFC Plauen, am letzten Spieltag hat uns Schwarze Pumpe (FSV Hoyerswerda; A. d. Red.) fast noch ein Bein gestellt. Dann mussten wir durch die beiden Aufstiegsspiele gegen die Amateure von Hertha BSC. Die hatten eine starke Truppe…

Und sind mit einigen Spielern aus dem Anschlusskader der Profis angetreten...

Ja, Hertha war auf dem Papier Favorit. Im Rückspiel war es eine Abwehrschlacht erster Klasse. Die Rückfahrt damals aus Berlin, dann zwei Jahre später die Aufstiegsfeier auf dem Altmarkt, das sind unvergessliche Erinnerungen.

Herr Franke, genießen Sie das Jubiläum und haben Sie vielen Dank für das Gespräch!

Fotos: Frank Dehlis

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.