Fans
22. Dezember 2017 // 14.10 Uhr

Depression im Fußball

Der Podcast "Rasenfunk" widmet sich dem Fußball auf facettenreiche Art und Weise. (Grafik: Rasenfunk)

Fußball-Podcast „Rasenfunk“ widmet sich stigmatisierter Krankheit


Depression – in Deutschland längst eine Volkskrankheit. Diversen Studien zufolge leiden mehrere Millionen Menschen hierzulande unter dieser Krankheit. Auch Fußballer. Ganz besonders im wettkampforientierten Leistungssport ist die Erkrankung jedoch immer noch ein Tabuthema.Zu groß ist die Furcht davor, von der Öffentlichkeit als schwach und nicht leistungsfähig eingestuft zu werden. Doch bekommen Betroffene keine Hilfe, kann das schwerwiegende Folgen haben. Gesprochen und diskutiert wird über Depressionen im Sport nur zu konkreten Anlässen wie dem Tod von Robert Enke oder Andreas Biermann.

Der Fußball-Podcast „Rasenfunk“ widmete sich in der 15. Ausgabe des Tribünengesprächs bewusst unabhängig von konkreten Ereignissen ausführlich dem Thema „Depression im Fußball“. Dabei sprach Max Jacob Ost mit Dr. Karsten Henkel, Neurologe an der Uniklinik Aachen, und Sportjournalist Ronald Reng, der unter anderem dem Kuratorium der Robert-Enke-Stiftung angehört.

In dem knapp 100-minütigen Gespräch wird das Thema Depression auf vielschichtige Weise diskutiert. Es geht um das Leben der Erkrankten, die hohe Dunkelziffer und nicht zuletzt darum, wie wichtig es ist, die Krankheit Depression zu entstigmatisieren. Im Leistungssport und im Alltag.

Hier geht es direkt zum „Rasenfunk“-Tribünengespräch!

Wohin sich Betroffene und Angehörige von Betroffenen wenden können:

Die Telefonseelsorge ist telefonisch unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 und im Internet unter www.telefonseelsorge.de erreichbar.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist kostenlos unter dieser Nummer zu erreichen: 116 117 (ohne Vorwahl)

„Rasenfunk“ ist ein Podcast von Frank Helmschrott und Max Jacob Ost, der sich mit vielfältigen Themen rund um den Fußball beschäftigt. Unterstützt wird die Rasenfunk-Redaktion von Journalisten, Bloggern und Fans.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.