Verein
11. November 2020 // 18.50 Uhr

Die Drittliga-Republik der Ex-Dynamos

14 ehemalige Dresdner bei Ligakonkurrenz unter Vertrag | Andreas „Lumpi“ Lambertz erinnert sich


Beim Heimspiel gegen den TSV 1860 München gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit zwei Ex-Dynamos. Dennis Erdmann (2014-2015) und Quirin Moll (2014-2016) liefen in ihrer Karriere bereits mit dem Trikot der SGD für Schwarz-Gelb auf.Andreas „Lumpi“ Lambertz, der von 2015 bis 2018 insgesamt drei Jahre bei Dynamo unter Vertrag stand, im Sommer seine aktive Karriere bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf beendete und seitdem als Co-Trainer des Profi-Unterbaus der Fortunen tätig ist, erinnert sich sehr wertschätzend an Moll zurück: „Quirin war und ist ein unglaublich professioneller Typ, der dem Sport alles unterordnet. Seine Einstellung zum Fußball-Beruf war auch für mich immer sehr inspirierend – den Jungen hast du nur auf dem Platz oder im Kraftraum gesehen“, so Lambertz.

Bei Viktoria Köln stehen mit Fabian Holthaus (Januar-Juni 2016), René Klingenburg (2019-2020) und Steven Lewerenz (2007-2008, A-Jugend) derweil sogar drei Ex-Dynamos unter Vertrag. Letzterer ist aktuell jedoch von den Kölnern freigestellt, um sich einen neuen Verein zu suchen.

Zwei Spieler, die sich bei Dynamo als echte „Knipser“ einen Namen gemacht haben, sind Justin Eilers (2014-2016), der inzwischen beim SV Verl unter Vertrag steht und Ingolstadts Stefan Kutschke (2007 in der Jugend & Januar 2016-Juni 2017). Mit beiden stand „Lumpi“ für die Sportgemeinschaft gemeinsam auf dem Platz.

{media-left}„‘Kutsche‘ ist ein sensationeller Mensch, den ich wirklich so gerne habe. Mit ihm hat es immer Freude gemacht. Er verstand es, hart zu arbeiten, wusste aber auch, wann es Zeit für einen Spaß ist - ein absoluter Teamplayer, der seine Mitspieler immer gepusht hat“, erinnert sich Lambertz an Kutschke zurück.

Auch von Justin Eilers schwärmt „Lumpi“ noch heute in den höchsten Tönen: „‚Eile‘ war bei Dynamo ein absoluter Goalgetter, ist vor allem aber auch ein richtig guter Junge. Er hat eine schwierige Zeit hinter sich. Ich drücke ihm von Herzen die Daumen, dass er beim SC Verl wieder erfolgreich Fußball spielen kann.“

Mit Marius Hauptmann (FSV Zwickau), Petar Sliskovic (Türkgücü München), Tobias Jänicke (1. FC Saarbrücken), Niklas Landgraf (Hallescher FC), Soufian Benyamina (VfB Lübeck), Tim Boss (SV Wehen Wiesbaden) und Lucas Röser (1. FC Kaiserslautern) stehen aktuell insgesamt 14 ehemalige Dynamos bei der 3. Liga-Konkurrenz unter Vertrag.

Dass die Corona-Pandemie auch für Fußballspieler teilweise eine schwierige Zeit darstellt, zeigt die Situation von Ex-Dynamo Manuel Konrad (zuletzt KFC Uerdingen) sowie Baris Atik und Niklas Kreuzer, die bis Ende der abgelaufenen Spielzeit bei der SGD unter Vertrag standen, bis dato aber noch keinen neuen Verein gefunden haben.

{media-right}An die gemeinsame Dynamo-Zeit mit Letzterem erinnert sich Lambertz gerne zurück: „Mit ‚Kreuz‘ stehe ich noch immer in Kontakt. Er ist ein wirklich feiner Kerl, hat sich immer voll reingehangen. Ich hoffe, dass er schon bald einen neuen Klub findet.“

Eine neue Aufgabe hat der inzwischen 36-jährige Lambertz bereits im Sommer dieses Jahres gefunden. Der ehemalige Mittelfeldspieler hing seine Fußballschuhe bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf an den Nagel und betreut das Team seitdem gemeinsam mit Chefcoach Nicolas Michaty als Co-Trainer.

Seine Zeit bei der SGD hat der Wahl-Düsseldorfer dennoch nicht vergessen: „Die Verbindung ist nie abgerissen. Sei es über ehemalige Mitspieler oder auch durch meine Kinder, die noch immer einige Freunde in der Stadt haben – Dresden hat immer einen Platz in unserem Herzen.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.