Verein
09. Dezember 2012 // 09.27 Uhr

Die SG Dynamo Dresden beurlaubt Ralf Loose

Steffen Menze wird die Mannschaft am kommenden Sonntag beim TSV 1860 München als Interimstrainer betreuen.


Die SG Dynamo Dresden beurlaubt mit sofortiger Wirkung ihren Cheftrainer Ralf Loose. Darüber wurde der 49-Jährige in der Nacht nach dem Spiel in einem persönlichen Gespräch von Dynamos Sportlichen Leiter, Steffen Menze, informiert. Nach der 0:3-Niederlage am Samstag gegen den VfL Bochum und dem Abrutschen auf den Relegationsplatz sowie angesichts der Gefahr, das Ziel Klassenerhalt in der 2. Bundesliga nicht zu erreichen, hatten Dynamos Geschäftsführer Christian Müller und Steffen Menze diese Entscheidung zuvor gemeinsam im Sinne der SG Dynamo Dresden getroffen.

„Wir hätten uns alle gewünscht, das gesteckte Ziel, den Klassenerhalt, in dieser Saison gemeinsam mit Ralf Loose zu erreichen. Nachdem wir im bisherigen Saisonverlauf schon einige kritische Situationen gemeinsam überstanden hatten, sahen wir uns nach der gestrigen Niederlage gegen einen unserer direkten Konkurrenten allerdings dazu gezwungen, unsere Situation neu zu überdenken. Es gibt in diesem Geschäft immer wieder sehr schwierige Entscheidungen. Die Beurlaubung von Ralf Loose war für uns eine solche, das möchte ich ausdrücklich betonen. Denn die jüngsten Erfolge der Vereinsgeschichte sind in erheblichem Maße mit ihm und seiner Arbeit verbunden. Doch leider ist der Erfolg jetzt ausgeblieben“, sagte Steffen Menze.

 

Dynamos Geschäftsführer Christian Müller erklärte die Entscheidung so: „Nach reiflicher Überlegung konnten wir nach nur 15 Punkten aus 18 Spielen, der erneuten Heimniederlage am Samstag und unserer sportlich zunehmend bedrohliche Situation nicht einfach zum Alltag übergehen. Klar ist aber auch, dass alle Spieler noch mehr investieren und wir als Team und im Verein noch enger zusammen rücken müssen, um am Ende der Saison den Klassenerhalt zu erreichen. Die Qualität dafür ist vorhanden, davon sind wir weiterhin überzeugt.“

Die SG Dynamo Dresden arbeitet ab sofort mit Hochdruck, aber auch mit der nötigen Ruhe daran, einen geeigneten Nachfolger für Ralf Loose zu suchen, um die Vorbereitung ins neue Jahr mit einem neuen Cheftrainer beginnen zu können. Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze wird die Mannschaft in der kommenden Woche sowie beim letzten Zweitliga-Spiel des Jahres 2012 am Sonntag beim TSV 1860 München als Interimstrainer betreuen. Ihm zur Seite stehen als Assistent Nico Däbritz und als Torwarttrainer Gunnar Grundmann.

Ralf Loose übernahm am 12. April 2011, dem 58. Geburtstag der SG Dynamo, das Traineramt beim damaligen Drittligisten in Dresden. Gemeinsam mit seiner Mannschaft übertraf er am Ende der Drittliga-Saison 2010/11 die kühnsten Hoffnungen der Dynamo-Fans und schaffte dank eines fulminanten Endspurts und in zwei packenden Relegationsspielen gegen den VfL Osnabrück noch überraschend den Zweitliga-Aufstieg. Unter Ralf Loose erarbeitete sich die Mannschaft den Stolz der fußballverrückten Stadt Dresden zurück und entfachte eine neue Welle der Euphorie um die Sportgemeinschaft. In der zurückliegenden Saison erreichte das Team einen hervorragenden 9. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga.

Die SG Dynamo Dresden bedankt sich herzlich bei Ralf Loose für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm privat und beruflich alles Gute für die Zukunft!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.