Verein
07. August 2017 // 09.00 Uhr

Die SGD gratuliert Sigfried Held

Dynamos Trainerlegende wird 75 Jahre alt


Seine Erfolge als Spieler feierte er zwar woanders, aber als Sigfried Held in der Saison 1993/94 mit der SGD trotz des Abzugs von vier Punkten den Bundesliga-Klassenerhalt erreichte, wurde er zur Dynamo-Legende. Am Montag feiert „Sigi“ seinen 75. Geburtstag.„Als Dynamo 1993 mit vier Punkten Abzug in die Saison startete, schien der Abstieg fast schon besiegelt. Dann aber kam ‚Sigi‘ Held“, sagte Dynamos Präsident Andreas Ritter. „Wie die Mannschaft damals eine mitreißende Saison gespielt hat und den Abstieg doch noch abwenden konnte – daran erinnert sich jeder Dynamo-Fan gerne. Sigfried Held wünsche ich im Namen der gesamten Sportgemeinschaft alles Gute und vor allem Gesundheit zum 75. Geburtstag.“

Sigfried Held wurde am 7. August 1942 in Freudenthal (heute Bruntál, Tschechien) geboren. Seine Profikarriere begann der Offensivspieler bei Kickers Offenbach, bevor er zu Borussia Dortmund wechselte. Dort schoss er in 230 Bundesligaspielen 44 Tore. Einen der Höhepunkte seiner Karriere erreichte Held im Frühsommer 1966, als er mit Borussia Dortmund den Europapokal der Pokalsieger gewann und beim 2:1-Sieg im Endspiel gegen Liverpool selbst das 1:0 erzielte. Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte er 41 Länderspiele (5 Tore).

Seine Karriere als Trainer startete bei Schalke 04. Sie führte ihn über Istanbul bis nach Dresden. 1993 übernahm er die Mannschaft in der Bundesliga und führte sie zum Klassenerhalt. Außerdem erreichte er mit der SGD das DFB-Pokal-Halbfinale 1994, in dem Dynamo gegen den späteren Pokalsieger Werder Bremen ausschied.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.