Verein
24. April 2021 // 14.05 Uhr

Dixie-Dörner-Tribüne feierlich eingeweiht

Am Samstag wurde die "Dixie-Dörner-Tribüne" feierlich eingeweiht. | Foto: Dennis Hetzschold

Dynamos Rekordspieler wird mit eigenem Tribünennamen besondere Ehre zuteil


Am Samstag wurde im Rahmen des 5. Dresdner Traditionstages kurz vor Anpfiff von Dynamos Drittliga-Partie gegen den Halleschen FC, um 14 Uhr, feierlich die „Dixie-Dörner-Tribüne“ im Rudolf-Harbig-Stadion eingeweiht.„Es ist mir eine außerordentlich große Ehre, heute hier auf dem heiligen Rasen unseres wunderschönen Stadions neben Hans-Jürgen ‚Dixie‘ Dörner stehen zu dürfen und als Vertreter unserer Sportgemeinschaft ihm zu Ehren feierlich die Dixie-Dörner-Tribüne offiziell einzuweihen. Damit möchten der Verein, die Stadion Dresden Projektgesellschaft sowie die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam ihre enorme Anerkennung und Wertschätzung für die großartigen Verdienste zum Ausdruck bringen, die ‚Dixie‘ in mehr als fünfzig Jahren auf und neben dem Platz für die Farben unserer Stadt und unseres Vereins erbracht hat“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.

Ab sofort trägt der Bereich der Blöcke T1 bis C5 auf der Südtribüne den Namen von Dynamos Rekordspieler und Ehrenspielführer, was fortan auch, durch die bereitwillige Unterstützung aller 1953-Partner, in großen Lettern neben dem Konterfei des ehemaligen Weltklasse-Liberos in der Mitte des Zuschauerblocks zu sehen ist. Bis zu knapp 5.900 Menschen finden an Heimspieltagen der SGD unter normalen Umständen auf der Dixie-Dörner-Tribüne ihren Platz.

„Dixie“ Dörner ist damit der erste Spieler der 68-jährigen Vereinsgeschichte, dem im Dynamo-Stadion an der Lennéstraße 12 die besondere Ehre eines eigenen Tribünennamen zuteil wird.

„Mit seinen überragenden Fähigkeiten als absoluter Ausnahmespieler hat er das Libero-Spiel seiner Zeit mit besonderer Eleganz vollkommen neu interpretiert. 17 Jahre lang prägte er in wettbewerbsübergreifend 558 Spielen im schwarz-gelben Trikot die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte und wurde dabei zum Fußball-Idol mehrerer Generationen. Es war eine Augenweide, ihn Fußball spielen zu sehen. Hervorzuheben ist aber auch sein herausragendes Engagement für die Belange unseres Vereins nach der aktiven Karriere. Zunächst fungierte er als Trainer und heute seit vielen Jahren ehrenamtlich als gewähltes Mitglied des Aufsichtsrates. Zudem ist er Ehrenmitglied und Ehrenspielführer unserer Sportgemeinschaft. Es ist ein Glücksfall, dass wir ‚Dixie‘ Dörner in unseren Reihen haben. Mit der größtmöglichen Hochachtung und riesiger Freude verneige ich mich im Namen des gesamten Vereins vor dem bereits bis zum heutigen Tag beeindruckenden Lebenswerk des erfolgreichsten Dynamos aller Zeiten und hoffe inständig, dass die Fans unserer SGD die Dixie-Dörner-Tribüne so bald wie möglich mit Leben erfüllen können“, fügte Präsident Holger Scholze hinzu.

Ursprünglich war die offizielle Einweihung der Dixie-Dörner-Tribüne bereits eine Woche zuvor zum Traditionsspieltag gegen den MSV Duisburg geplant. Aufgrund der durch zwei Corona-Fälle bei der SGD bedingten Spielverlegung wurde die Taufe des Zuschauerbereichs nun im Rahmen des Heimspiels gegen Halle nachgeholt.

Der Dresdner Traditionstag ist ein von der SG Dynamo Dresden und der aktiven Fanszene ins Leben gerufener Tag, an dem rund um den Vereinsgeburtstag am 12. April die Geschichte des Vereins in besonderer Weise in den Mittelpunkt gerückt wird.

In diesem Jahr stand zu Ehren der kürzlich 70 Jahre alt gewordenen lebenden Dynamo-Legende alles unter dem Thema „70 Jahre Dixie Dörner“.

Neben einem eigens von DynamoTV produzierten Dokumentarfilm über Dörner, der am Dienstag, dem 20. April, Premiere feierte, einer „Dixie“-Kollektion im Dynamo-Fanshop, einer Sonderbriefmarke sowie einer hochwertig geprägten „Dixie“-Dörner-Münze aus Bronze stellt die Einweihung der Dixie-Dörner-Tribüne ein ganz besonderes Highlight der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten dar.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.