Verein
29. Oktober 2021 // 14.20 Uhr

Dynamo Dresden begrüßt Junioren-Europameister von 1970

Die Traditionspflege wird bei Dynamo Dresden nicht nur rund um die Ehrenspielführer groß geschrieben. | Foto: Dynamo Dresden

Einstiges DDR-Auswahlteam kommt nach mehr als 50 Jahren im RHS zusammen


Tradition verbindet – Tradition stärkt. Die SG Dynamo Dresden begrüßt beim Zweitliga-Heimspiel am Samstag, dem 30. Oktober 2021, gegen den SV Sandhausen die Junioren-Europameister von 1970 im Rudolf-Harbig-Stadion. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste das DDR-Auswahlteam sein 50. Jubiläum im vergangenen Jahr verschieben und hat sich nun für das große „Erinnerungs-Wiedersehen“ den Fußball-Standort Dresden mit einem SGD-Heimspiel gewünscht.Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Die sorgfältige Traditionspflege ist ein wichtiger Bestandteil des Leitbildes unserer Sportgemeinschaft. Es ist uns eine große Ehre, diesen bedeutenden Sport-Persönlichkeiten ein gemeinsames Wiedersehen zu ermöglichen. Mit dem errungenen Junioren-Europameistertitel 1970 haben unsere Ehrengäste Sport-Geschichte geschrieben. Legendäre Spieler der SG Dynamo Dresden waren an diesem Erfolg beteiligt. Zur Auswahl-Mannschaft gehörten allen voran unser Ehrenspielführer Reinhard Häfner und unser späterer Torwart und ‚Europapokal-Held‘ Bernd Jakubowski, die leider viel zu früh von uns gegangen sind, sowie der von uns sehr geschätzte, ehemalige Stürmer Frank Richter.“

Das Junioren-Auswahlteam der DDR gewann 1970 die Junioren-Europameisterschaft in Schottland. Am 25. Mai 1970 setzte sich das Team im Finale in Glasgow gegen die Niederlande nach dem Stand von 1:1 (nach Verlängerung) per damals üblichen Losentscheid durch. Torschütze für die DDR-Auswahl war Klaus Decker. Zu den besten Spielern des Turniers gehörte Reinhard Häfner. Eines der letzten Testspiele vor dem Turnier absolvierte die junge DDR-Mannschaft übrigens gegen Dynamo Dresden.

Der Kader der DDR-Junioren-Auswahl 1970

Klaus Decker (später 3 A-Länderspiele für die DDR), Detlef Enge, Wolfgang Filohn, Joachim Fritzsche, Gerd Kische, Waldemar Köppe, Albert Krebs (später 1 A-Länderspiel für die DDR), Joachim Müller (später 5 A-Länderspiele für die DDR), Jürgen Pommerenke, Frank Richter (später 7 A-Länderspiele für die DDR), Rainer Rohde, Wolfgang Schmidt, Konrad Weise (später 78 A-Länderspiele für die DDR); Dr. Rudolf Krause (Trainer), Werni Walter (Co-Trainer), Dr. Jörg Eißmann (Mannschaftsarzt); bereits verstorben: Reinhard Häfner (54 A-Länderspiele für die DDR und Ehrenspielführer der SG Dynamo Dresden), Bernd Jakubowski, Bernd Wargos

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.