Verein
21. Mai 2019 // 09.49 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Andreas Trautmann

Fußballer des Jahres 1989: Happy birthday, Andreas Trautmann!

DDR-Fußballer des Jahres von 1989 feiert seinen 60. Geburtstag


Mit 372 Pflichtspielen steht er in der ewigen Rekordliste der SGD auf Platz fünf. Er war DDR-Nationalspieler und 1989 Fußballer des Jahres der DDR. Am Dienstag feiert Andreas Trautmann seinen 60. Geburtstag.„Andreas Trautmann gehört zu den Idolen meiner Kindheit. Eine persönliche Begegnung mit dem äußerst sympathischen Sportsmann hinterließ bei mir schon in jungen Jahren einen bleibenden Eindruck, auch weil er sich damals sehr viel Zeit für meine Freunde und mich nahm. Dazu denke ich spontan an seine Duelle mit Rudi Völler oder Jürgen Klinsmann. Dass „Trautl“ solche Kaliber zuverlässig kaltgestellte, beweist seine absolute Extraklasse als Vorstopper. In bester Erinnerung ist vielen Dynamo-Fans sicher auch seine große Torgefährlichkeit, die er auch durch sein hervorragendes Kopfballspiel vor allem bei Standards wiederholt an den Tag legte“, sagt Dynamos Präsident Holger Scholze.

„Ich freue mich sehr, dass er als ehemaliger Aktiver mit besonderer Qualität seine Erfahrung heute als Co-Trainer an die Talente unserer U19-Mannschaft weitergibt. Außerdem ist es auch heute noch etwas Besonderes für mich, ihm im Stadion zu begegnen. Zu seinem 60. Ehrentag wünsche ich Andreas Trautmann im Namen der gesamten Sportgemeinschaft von ganzem Herzen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.“

Andreas Trautmann begann seine Fußballlaufbahn bei der BSG Empor Tabak Dresden, und wurde nach einer Station beim FSV Lok Dresden mit 13 Jahren zur SGD delegiert. Der gebürtige Dresdner feierte sein Pflichtspieldebüt am 22. Oktober 1977 im FDGB-Pokal gegen Dynamo Fürstenwalde. Der Defensivspezialist erzielte 77 Pflichtspieltore und feierte mit Dynamo drei Meisterschaften und vier Pokalsiege.

Trautmann absolvierte für die SGD 41 Europapokalspiele (8 Tore) und war 1988/89 Teil der Mannschaft, die ins UEFA-Cup-Halbfinale einzog. Seine letzte Partie in Schwarz-Gelb bestritt er am 25. Mai 1991 in der NOFV-Oberliga gegen den Eisenhüttenstädter FC. Es war das letzte Punktspiel der Sportgemeinschaft auf dem Weg in die gesamtdeutsche Bundesliga.

Für die DDR-Auswahl spielte Trautmann 14 Mal, 1980 gehörte er neben Bernd Jakubowski und Matthias Müller zu dem Team, das bei den Olympischen Spielen in Moskau die Silbermedaille gewann.

Seit mehr als zehn Jahren ist Andreas Trautmann für Dynamos Nachwuchs Akademie als Co-Trainer tätig und betreute in dieser Funktion erst das U17-Team, bevor er zur A-Juniorenmannschaft wechselte.

Daten: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.