Verein
02. November 2018 // 09.15 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Steffen Büttner

Steffen Büttner gegen den Lauterer Uwe Scherr im ersten Bundesliga-Spiel der SGD am 3. August 1991 (Foto: imago/Kicker/Liedel)

Doublesieger und DDR-Nationalspieler feiert 55. Geburtstag


Von der BSG Motor TuR Dresden-Übigau – einem Vorgängerverein des SC Borea Dresden – wechselte er 1977 in den Nachwuchs der SGD. Bis 1992 streifte sich der Defensivspieler in 153 Pflichtspielen für die erste Mannschaft das schwarz-gelbe Trikot über.  Am Freitag feiert Steffen Büttner seinen 55. Geburtstag.„Steffen Büttner war Spieler jener Dynamo-Generation, die in einer Zeit des Umbruchs in unserem Land große Erfolge feierte“, erinnert sich Dynamos Präsident Holger Scholze. „1988/89 gehörte er zu der Mannschaft, die im UEFA-Cup das Halbfinale erreichte und nach mehr als einem Jahrzehnt die ersehnte Meisterschaft wieder nach Dresden holte. Darüber hinaus hatte er am ‚Double' 1990 und an der Bundesliga-Qualifikation 1991 als Stammspieler maßgeblichen Anteil. Zu seinem 55. Ehrentag wünsche ich Steffen Büttner im Namen des gesamten Vereins alles Gute, persönliches Glück und vor allem Gesundheit.“

Steffen Büttner wurde am 2. November 1963 geboren. Sein Debüt für die Sportgemeinschaft feierte er am 4. Mai 1985 mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen den BFC Dynamo. Bis zu seinem Abschied am 5. Mai 1992 folgten 152 Pflichtspiele mit vier Toren, darunter 14 Einsätze im Europapokal und 16 Partien in der Bundesliga.

Unter Trainer Eduard Geyer kam der etatmäßige Linksverteidiger dreimal für die DDR-Auswahl zum Einsatz, wirkte im Jahr 1990 bei den Siegen gegen die USA, Ägypten und Schottland mit.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.