Verein
26. März 2022 // 08.35 Uhr

Dynamo-Familie hilft Menschen in Not

Die Dynamo-Familie steht zusammen und hilft Menschen in Not.

Ehrenamtliche und die SGD gemeinsam für „Support Ukraine – Dresden“


Vor etwas mehr als einem Monat begann am 24. Februar 2022 der Krieg in der Ukraine, der die Menschen auf der ganzen Welt, besonders aber in Europa, fassungslos zurückließ.Die Hilfsbereitschaft für die zahlreichen geflohenen Menschen kennt seither auch in Dresden keine Grenzen. So arbeiten etliche Ehrenamtliche der „Dynamo-Familie“ seit Wochen unermüdlich daran, das Leid der vom Krieg betroffenen Personen zumindest ein wenig zu lindern.

Im Folgenden schauen wir auf die Aktionen und Projekte, die mit dem großen Einsatz der vielen schwarz-gelben Helferinnen und Helfer bereits umgesetzt werden konnten und auch auf jene, die noch kommen werden.

Was bisher geschah

Die Sportgemeinschaft hat die Initiative „Support Ukraine – Dresden“, die aus dem großen Engagement einiger Dynamo-Fans sowie weiteren Personen aus dem „Dynamoland“ entstand, unterstützt und wird dies zunächst auch beibehalten.

Bislang konnte die „Support UA“-Gruppe durch das Sammeln von Sach- sowie Geldspenden zehn Hilfskonvois mit etwa 70 Fahrzeugen beladen und an die polnisch-ukrainische Grenze bringen. Dadurch wurde den Menschen vor Ort unbürokratisch und vor allem schnell geholfen. Auch Spieler und Mitarbeiter der Sportgemeinschaft packten dabei mit an.

Darüber hinaus wurde mithilfe privater Spenden sowie einer Zuwendung der Spieler der Zweitliga-Mannschaft der SG Dynamo Dresden in Höhe von 6.000 Euro ein Krankenwagen sowie die Transportkosten der Fahrzeuge mitfinanziert.

{media-left}Auch die zwei jüngsten Heimspiele der SGD standen ganz im Zeichen der Solidarität. Am 26. Februar 2022 bildeten die Teams von Dynamo und Darmstadt mit ihren Trikotfarben die ukrainische Flagge bei einem gemeinsamen Mannschaftsfoto nach.

Am 12. März 2022 reichte der Verein vor dem Zweitliga-Heimspiel gegen den FC. St. Pauli eine symbolische Summe von 5.000 Euro an „Support UA – Dresden“. Dadurch wurde ein weiterer Krankenwagen mitfinanziert – er ist vor Ort im Einsatz, um unschuldig Betroffene zu behandeln.

Gegen die „Kiezkicker“ waren außerdem sieben besondere Gäste im Rudolf-Harbig-Stadion dabei. SGD-Präsident Holger Scholze begrüßte Dynamo-Fan Andreas Kroemer, der Anfang März nach einer siebentägigen Rettungsaktion aus Kiew zurückkam. Er holte neben seinem Sohn noch zwei weitere Kinder aus der ukrainischen Hauptstadt und brachte sie nach Dresden in Sicherheit. Gemeinsam mit ihren Müttern verfolgten sie das Zweitliga-Spiel gegen St. Pauli live im Stadion.

Mit Kyrylo Melichenko hat die SGD einem Profi-Spieler des ukrainischen Erstligisten FK Mariupol die Möglichkeit gegeben, für eine bestimmte Zeit in Dresden zu wohnen und sich bei der Sportgemeinschaft fit zu halten. Trainingsgelände sowie Stadion des FK Mariupol wurden durch Angriffe komplett zerstört.

Was Weiterhin geschieht

Doch die Hilfe der gesamten Dynamo-Familie geht noch weiter. Neben den vielen ehrenamtlich Tätigen hat die Sportgemeinschaft einen freiwilligen Spendenlink im Zuge des Ticket-Verkaufs für das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 1. April bereitgestellt.

{media-right}Im etix-Onlineshop gibt es zum Ticket-Verkauf für die Begegnung entsprechend einen Spenden-Button, den jede Ticketkäuferin und jeder Ticketkäufer individuell für sich nutzen darf, um sich an der finanziellen Unterstützung für die Beschaffung von Transportern, Krankenwagen sowie Medikamenten und auch für die Kosten rund um den Transport zu beteiligen.

Auch am Stadion direkt darf im Zuge des Kartenkaufes gespendet werden. Jede Zuwendung in Höhe von mindestens einem Euro wird die SGD um einen weiteren Euro erhöhen.

Wer sich an der Spendenaktion auch ohne vorherigen Ticket-Kauf beteiligen möchte, kann dies hier tun.

Darüber hinaus wird es auch eine Trikotversteigerung geben: Gemeinsam mit den „Königsblauen“ des FC Schalke 04, werden insgesamt zehn „Matchworn-Trikots“ aus der Zweitliga-Partie versteigert, deren Erlöse dann den Hilfsprojekten „Support Ukraine – Dresden“ und „Schalke Hilft“ zugutekommen.

Weitere Informationen zur gemeinsamen Aktion folgen in der Woche vor dem Zweitliga-Spiel gegen S04 auf der Internetseite der Sportgemeinschaft sowie den vereinseigenen Social-Media-Kanälen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.