Verein
07. Oktober 2021 // 07.50 Uhr

Dynamo gratuliert Claus Boden

28. Mai 1977: Dynamo holt eine Woche nach dem Gewinn der Meisterschaft durch ein 3:2 gegen Lok Leipzig den FDGB-Pokal und damit zum 2. Mal das Double. Im blauen Dress Claus Boden, hinten Dieter Riedel (l.) und Udo Schmuck. Foto: imago/Werner Schulze

Ehemaliger Torwart wird 70 Jahre alt


In 239 Pflichtspielen stand er für die SGD zwischen den Pfosten, wurde dabei viermal DDR-Meister und einmal FDGB-Pokalsieger. Am Donnerstag feiert Dynamos ehemaliger Torhüter Claus Boden seinen 70. Geburtstag.„An der besonders erfolgreichen Periode unserer Vereinsgeschichte in den 1970er Jahren, bei der Fußball-Kenner in schöner Erinnerung an den ‚Dresdner Kreisel‘ schwelgen, hatte gerade auch Claus Boden als verlässlicher Rückhalt über viele Jahre einen großen Anteil. Als starker Torwart mit einer herausragenden Sprungkraft hat er unserer SGD in der Oberliga, im FDGB-Pokal und auch auf internationaler Bühne so manchen Sieg gerettet. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich Claus Boden von Herzen alles Gute zum 70. Geburtstag, viel Glück, Freude und vor allem Gesundheit“, erklärte Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Claus Boden feierte sein Pflichtspiel-Debüt für Dynamo am 30. Oktober 1971 beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Karl-Marx-Stadt, als er für Manfred Kallenbach ins Spiel kam. Kuriosum: Medien vermeldeten vor der Partie, dass Boden aus disziplinarischen Gründen vereinsintern gesperrt sei und „Dixie“ Dörner – der sich bei diesem Spiel als Torschütze eintrug – im Falle des Falles ins Tor rücken sollte.

In der Rückrunde der Saison 1971/72 machte Walter Fritzsch Boden zum Stammtorwart, bis zur Double-Saison 1976/77 verpasste der Schlussmann kaum ein Spiel. Auch im Europapokal war er eine Bank im Dynamo-Tor, stand gegen Bayern München, den FC Liverpool oder Juventus Turin auf dem Platz, erreichte dabei viermal das Viertelfinale.

In der Saison 1977/78 wurde Claus Boden von Bernd Jakubowski abgelöst. Seinen letzten Pflichtspieleinsatz für Dynamo absolvierte er am 25. März 1981 im FDGB-Pokal. Der ehemalige Junioren-Nationaltorwart der DDR – 1974 U23-Vize-Europameister – beendete seine Laufbahn in Riesa. Für die BSG Stahl bestritt er bis zur Saison 1987/88 noch rund 130 Oberliga-Spiele.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.