Preis
05. Juli 2012 // 18.01 Uhr

Dynamo übergibt Preis für Engagement

Präsdident Andreas Ritter ehrt „Augen auf e. V.“


Es ist wieder soweit: Am kommenden Wochenende (06.- 08.07.12) findet auf dem Gelände des SV Horken Kittlitz (bei Löbau) das antirassistische Fußballturnier „Fußball grenzenlos“ des „Augen auf e.V.“ statt. „Fußball grenzenlos“ ist eine Plattform, um den Austausch zwischen unterschiedlichsten Gruppen, Lebensstilen und Kulturen anzuregen. Die SG Dynamo Dresden nutzt diesen wunderbaren Anlass, um ihrer Partner-Initiative „Augen auf“ den „Preis für Engagement gegen Ausgrenzung und Gewalt“ zu überreichen, den der Verein im April verliehen hatte. Dazu werden Präsident Andreas Ritter und der Fanbeauftragte Marek Lange am Samstag, 7.7.2012, nach Kittlitz reisen, um die Ehrung vor Ort um 11 Uhr vorzunehmen.

Das Turnier ist aber auch ein Podium, um gemeinsam Kultur zu genießen und über die negativen Seiten des Fußballkultes zu diskutieren, denn Gewalt, Rassismus, Sexismus, Homophobie und Sicherheitswahn gehören in Deutschland (allerdings nicht nur hier) zum Stadionalltag. Für die mittlerweile 9. Auflage des Turniers haben sich bisher 18 Teams angekündigt. Es kann sich immer noch unter oliver@augenauf.net oder telefonisch unter 03585/468418 angemeldet werden. Genaue Informationen finden Interessierte auch auf der Homepage www.augenauf.net.

Im Rahmen des Turnieres wird am Samstag, den 07.07.12 um 11.00 Uhr, der von „Augen auf e. V.“ gewonnene „Preis für Engagement gegen Gewalt und Ausgrenzung“ der SG Dynamo Dresden von deren Präsidenten Herrn Andreas Ritter verliehen. Diesen hat die SG Dynamo Dresden nach der Geisterticket-Aktion zum Ingolstadt-Spiel dieses Jahr zum ersten Mal ausgelobt. Eine Jury aus Vertretern des Fanprojekts Dresden, der antirassistischen Faninitiative „1953international“ und des Vereins hatte seit Mitte April die eingegangenen Bewerbungen geprüft. Zwei soziale und interkulturelle Projekte von „Augen auf“ haben sie schließlich besonders begeistert. So heißt es in der Begründung zu ihrer Wahl: „‚3 Eck Soccer’, ein Street-Soccer-Projekt für Toleranz und Fairplay, und ‚Fußball grenzenlos’, ein antirassistisches Fußballturnier, haben dadurch überzeugt, dass mit ihnen im Dreiländereck Tschechien, Polen und Deutschland der interkulturelle Austausch gefördert und ein Podium geboten wird, um gemeinsam Kultur zu genießen und über die negativen Seiten des Fußballkultes zu diskutieren. Denn Gewalt, Rassismus, Sexismus und Homophobie gehören leider noch immer zum Stadionalltag in Deutschland. ‚Augen auf’ thematisiert das im richtigen Ton und an den richtigen Orten. Dafür gebührt den Initiatoren und Mitarbeitern großer Respekt, Anerkennung und verdientermaßen der erste ‚Preis für Engagement gegen Gewalt und Ausgrenzung’ der SG Dynamo Dresden.“

Weitere Höhepunkte der Veranstaltung „Fußball grenzenlos 2012“:

Lesung mit Christoph Ruf: „Ultras - die verkannte Jugendkultur!?“ - Freitag, 06.07.12, 19.00 Uhr

Christoph Ruf, geb. 1971– freier Journalist und Autor - schreibt regelmäßig für u.a. für die Süddeutsche Zeitung, den Stern und Spiegel-Online zu Themen des Sports und der Politik. Am Freitag liest er aus seinem aktuellen Buch „Ohne Fußball wären wir gar nicht hier“ und hält einen Vortrag zum Thema „Ultras - die verkannte Jugendkultur!?“.

Eine sehr interessante Ergänzung zum sportlichen Inhalt des Wochenendes.

Podiumsdiskussion „Fußball - Krieg oder Frieden!?“ – Samstag, 07.07.12, 15.00 Uhr

Es werden folgende Schwerpunkte thematisiert:

  • Welche Probleme gibt es in den „unteren Spielklassen“
  • Sicherheit vs. Freiheit – personalisierte Tickets und Überwachung vs. Pyros und Stehplätze
  • Gewalt oder Emotion, Fan-sein oder Nationalismus – verbindet oder trennt Fußball?
  • Hooligans, Ultras, Polizei, Politik, Verbände – wer schadet dem Fußball!?

Moderation: Anne Podbiel (IVF Leipzig)

im Podium sitzen: Michael Kretschmer (CDU Bundestagsabgeordneter), Conny Stiehl (Polizeipräsident OL-NS), Reginald Lassahn (Präsident Fußballverband OL), Marek Lange (Fanbeauftragter SG Dynamo Dresden) u. w.

Konzerte Freitag, 06.07. und Samstag, 07.07., je 21.00 Uhr

Gossenboss mit Zett – Hip Hop, Unbekannt – Punk, Neotox – Streetpunk, Deep Shining High – HC/ Punk und Atropia – Experimental Crust

Kino Freitag, 06.07. und Samstag, 07.07., je 19.00 Uhr

Freitag: THE OTHER CHELSEA – EINE GESCHICHTE AUS DONEZK

Samstag: NOISE AND RESTISTANCE - VOICES FROM THE DIY UNDERGROUND

3 Eck-Soccer Finale, Samstag 07.07., 16.00 Uhr

Die Tour 2012 findet ihr sportliches Ende auf dem Horken in Kittlitz. Alle, in den Vorrunden (Zittau, Löbau, Ostro, Görlitz, Bautzen) qualifizierten Teams haben hier die Möglichkeit um den 1. Platz zu kicken. Neben dem  Wanderpokal wird es auch verschiede Preise, gesponsert von der SGD, geben. Außerdem gibt es mehrere Workshops am gesamten Wochenende. Z. B. zu den Themen Graffiti, veganes Kochen, Tontechnik und aktiv Handeln gegen Rechts. Zudem werden drei Ausstellungen zu sehen sein:

- „Partigiani – Italiener gegen Faschismus & deutsche Besatzung“

- „Brennpunkt Ostsachsen – Nazis im Gegenwind“

- „Strafraum Sachsen - Diskriminierungen im sächsischen Fußball“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.