Verein
12. April 2022 // 20.40 Uhr

DynamoTV besucht Christoph Franke

Christoph Franke beim DynamoTV-Interview in seinem Haus in Burkhardtsdorf bei Chemnitz. | Foto: Dennis Hetzschold

30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren | Sonderedition zum Vereinsgeburtstag


In der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir Euch an dieser Stelle und bei DynamoTV verschiedene Highlights seit der Wiedervereinigung. Egal ob Erfolge, Kuriositäten oder schwarz-gelbe Besonderheiten – dabei ist, was das Dynamo-Herz begehrt.Im 21. Teil schauen wir anlässlich des 69. Vereinsgeburtstages der SGD auf die Spielzeit 2001/02 zurück, in der Schwarz-Gelb in der Versenkung der vierten Liga seine Rückkehr in den Profifußball begann.

Denn als Christoph Franke im Sommer 2001 das Amt des Cheftrainers der SG Dynamo Dresden übernahm, war der Verein am Tiefpunkt seiner Geschichte angekommen. Sportlich im Mittelmaß der viertklassigen Oberliga gefangen, stand der achtmalige DDR-Meister vor dem finanziellen Ruin. 

DynamoTV hat den heute 77-jährigen in seinem Haus bei Chemnitz besucht und mit ihm auf seine Zeit in Elbflorenz zurückgeblickt, die als eine Art „Wiederauferstehung“ in die Historie der Sportgemeinschaft eingehen sollte. 

In einer nervenaufreibenden Relegation gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC gelang im Berliner Jahnstadion der existenziell wichtige Aufstieg in die damals drittklassige Regionalliga, zwei Jahre später folgte der Durchmarsch in den bezahlten Fußball der Zweitklassigkeit. 

Die Trainerlegende Christoph Franke brachte das Kunststück fertig, mit Schwarz-Gelb binnen weniger Jahre Siege in Braunsbedra und der ausverkauften Münchner Allianz-Arena zu feiern. Zum 69. Geburtstag der Sportgemeinschaft sprach DynamoTV mit dem bis heute erfolgreichsten Trainer der Nachwendezeit, ohne den Dynamo Dresden in seiner heutigen Form kaum vorstellbar wäre.

12. April 2022

Die Wiederauferstehung | Folge 21 | 30 Momente aus 30 Jahren

In Folge 21 schauen wir auf die Spielzeit 2001/02 zurück, in der Dynamo unter Christoph Franke seine Rückkehr aus der Versenkung der vierten Liga in den Profifußball begann.

#DynamoTV hat die Trainerlegende in seinem Haus bei Chemnitz besucht und mit ihm auf seine Zeit in Dresden zurückgeblickt, die als eine Art „Wiederauferstehung“ in die Historie der Sportgemeinschaft eingehen sollte.

DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.

Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden

Viel Spaß beim Gucken und in Erinnerungen schwelgen!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.