Verein
16. Februar 2022 // 18.25 Uhr

Fan-Rückkehr, „Dixie“-Gedenken und Kommunikation

75. turnusmäßige Zusammenkunft von Fan- und Vereinsvertretern | Nächster Termin: Montag, 8. März 2022


Im Austausch sein und im Miteinander vorankommen: Am Dienstag, dem 1. Februar kamen Fan- und Vereinsvertreter zum 75. Turnustreffen zusammen.Der Teilnehmerkreis setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern von ULTRAS DYNAMO, Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, Fanprojekt Dresden sowie ehrenamtlichen Fanbetreuern und Präsidium zusammen.

Der Verein wurde durch Geschäftsführer Jürgen Wehlend, Martin Inderkum (Fanbeauftragter) und Ronny Zimmermann (Kommunikation) vertreten. In dem knapp dreistündigen Austausch sprachen die Beteiligten über gegenwärtige Themen. Unter anderem zählten zur Agenda:

1. Update der Geschäftsführung

Ein zentrales Thema stellte die Heimspiel-Auslastung des Rudolf-Harbig-Stadion in Anbetracht des gegenwärtigen Coronavirus-Geschehens dar. Die SG Dynamo Dresden hatte – im Verbund mit der Initiative „TeamSportSachsen“ – aktiv für eine Erhöhung der erlaubten Zuschauerinnen- und Zuschauer-Kapazität geworben. Dadurch gelang es, dass zumindest wieder 10.000 Fans live vor Ort dabei sein können. Alle Beteiligten verständigten sich darauf, dass dies einen Schritt in die richtige Richtung bedeutet, aber noch längst nicht das Ziel erreicht ist. Auch der Blick auf die neue Saison und der damit verbundene Wunsch, wieder Jahreskarten anbieten zu können, wurde diskutiert.

2. Gedenken an „Dixie“ Dörner

Gemeinsam hat die Sportgemeinschaft mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aktiver Fanszene und Stadionbetreiber in den vergangenen Tagen einen sehr würdevollen Rahmen rund um das Gedenken an Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, den Rekordspieler und Ehrenspielführer der SGD, organisiert. Die Aktionen reichten vom Gedenkort in der Nähe des K-Blocks über ein äußerst emotionales Video der aktiven Fanszene bis zum Gedenkspieltag. Es zeigte sich wieder einmal wie in unserem Leitbild beschrieben: „Wir sind die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden. Unsere Urkraft liegt im Zusammenhalt…“. Alle Beteiligten sind in die Vorbereitung einer Trauerfeier im März 2022 eingebunden, um „Dixie“ die letzte Ehre zu erweisen. Schon jetzt steht fest, dass der Weltklasse-Libero auf Ewigkeit unvergessen bleiben und diverse Erinnerungsmöglichkeiten dies unterstützen sollen.

3. Vereins- und Sportkommunikation

Schon in seinen ersten Arbeitswochen hatte sich Ronny Zimmermann bei einem Turnustreffen vorgestellt, nun war er erneut vor Ort und am Austausch interessiert. Der Bereichsleiter Kommunikation, Medien und Digital informierte über die Neueinstellungen in seinem Team und ließ sich von den Fanvertreterinnen und Fanvertretern konstruktive Rückmeldungen zu Ideen, Formaten und Ereignissen geben. Alle Beteiligten unterstrichen, dass es ganz besonders wichtig ist, zwischen Traditionspflege und Zukunftsfähigkeit immer wieder die einzigartige Identität der SG Dynamo Dresden durch entsprechende Kommunikations-Maßnahmen zu stärken. Daran gilt es in den kommenden Monaten zu arbeiten.Dieses Verständnis wird auch in der derzeitigen Neugestaltung der SGD-Website gelebt, die parallel zum Tagesgeschäft vom Kommunikations-Team erarbeitet wird.

4. Ausblick

Bei der abschließenden Diskussion erneuerten die Fanvertreterinnen und Fanvertreter den Wunsch nach möglichst vielen öffentlichen Trainingseinheiten. Geschäftsführer Wehlend betonte, dass der Verein seit Lockerung der Coronavirus-Einschränkungen wieder zugängliche Übungseinheiten in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie anbietet – und auch die Testspiele gegen Jena (0:3) und Zwickau (3:3) kostenfrei besucht werden konnten. Gemeinsam nimmt man sich vor, an diesem Kurs festzuhalten. Auch die Möglichkeit, im Sommer mal wieder ein Testspiel im „Dynamoland“ und somit bei einem Amateurverein zu absolvieren, soll unbedingt weiterverfolgt werden.

Das nächste Turnustreffen findet am Dienstag, dem 8. März 2022 statt. Alle Fans und Mitglieder haben wie immer die Möglichkeit, die Themen einzubringen, die ihnen am Herzen liegen. Wendet euch hierfür einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft DynamoULTRAS DYNAMO1953internationalFanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und Fanbetreuer. Vor allem für auswärtige Fans stellt dies eine gute Möglichkeit dar, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern mitzugestalten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.