Am 27. September hat das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 unter dem Motto „Neue Heimat Dresden 2025“ das Bewerbungsbuch für den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zur Kulturstiftung der Länder geschickt.Das 60 Seiten umfassende Bewerbungsbuch wurde am Dienstag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Bucheinband – Vorder- und Rückseite – zeigt die Fangruppe „ULTRAS DYNAMO“ in der Semperoper.
„Dynamo Dresden ist ebenso wie die reiche Kulturlandschaft mit Dresden verbunden und für viele eine Heimat. Mit „Neue Heimat Dresden 2025“ wollen wir uns auf bisher unbespielte Felder begeben und neue, überraschende Begegnungen schaffen. Das Coverbild des Bewerbungsbuchs zeigt dies auf eindrückliche Weise“, erklärt Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus der Stadt Dresden.
Entstanden ist das spannungsreiche Motiv am 18. Dezember 2017 im Rahmen eines Projekts von Semperoper, ULTRAS DYNAMO und Fotograf Andreas Mühe.
„Das Zusammentreffen von Fußballfans und Opernhaus wirft spannende Fragen auf und erlaubt interessante Interpretationen. Damit verfügt das Motiv neben dem sprichwörtlichen Gänsehautfaktor auch über eine hohe symbolische Kraft“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, der dem Kuratorium der Kulturhauptstadt-Bewerbung Dresdens angehört. „Es erfüllt unsere Fans und uns als Verein mit Stolz, dass diese einzigartige Szene den Einband des inhaltlich und visuell hervorragenden Bewerbungsbuchs für die Kulturhauptstadt 2025 bildet.“
{media-left}Das Motto der Dresdner Kulturhauptstadt-Bewerbung lautet „Neue Heimat“. Darin liegt eine Einladung an alle Dresdnerinnen und Dresdner sowie Menschen in aller Welt, die sächsische Landeshauptstadt als zukunftsoffene und vielfältige Heimat mitzugestalten.
„Dem zentralen Anliegen der Kulturhauptstadt-Bewerbung – unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten, Herausforderungen anzunehmen und eine Vielzahl von Ideen und Individuen kraftvoll miteinander zu verbinden – fühlen wir uns tief verbunden, denn es trifft exakt den Nerv unseres mitgliedergeführten Fußballvereins“, sagte Dynamos Präsident Holger Scholze.
Mit der Abgabe der Bewerbung ist der erste Schritt im Wettbewerb um den Titel gemacht. Am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, präsentiert die sächsische Landeshauptstadt, neben den sieben Mitbewerbern, ihr Programm vor der Jury. Erst danach wird diese die Kandidaten bekanntgeben, die innerhalb des Wettbewerbes in die finale Entscheidungsrunde vorrücken dürfen. Dresden plant bei erfolgreicher Bewerbung mit einem Budget von 70,6 Millionen Euro.
„Bereits die Entwicklung der exzellenten Bewerbungsschrift war für unsere Stadt ein bereichernder Prozess mit vielen wertvollen Anknüpfungspunkten für das Zusammenleben aller Dresdnerinnen und Dresdner. Unsere Hoffnung ist groß, dass wir uns 2025 gemeinsam als Kulturhauptstadt präsentieren dürfen. Dafür drücke ich im Namen aller Mitglieder und Fans unserer Sportgemeinschaft ganz fest die Daumen!“, fügte Scholze hinzu.
12. March 2018
Am 18. Dezember 2017 öffnete die Semperoper Dresden ihre Pforten für eine schwarz-gelbe Choreografie. Andreas Mühe, vielfach ausgezeichneter Fotograf und Künstler, setzte ULTRAS DYNAMO im Zuschauerraum des weltberühmten Opernhauses in Szene. Das Foto wurde Teil des Jahresheftes für die Opernspielzeit 2018/19, das am 22. Februar präsentiert wurde. DynamoTV war dabei und zeigt, wie das Foto entstanden ist.
DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.
Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden
02. September 2019
Zusammen: Nur zusammen kann eine Neue Heimat Dresden 2025 entstehen. Das zeigt auch der neue Film, den MOKOST für die Kulturhauptstadt Dresden 2025 produziert haben. Gemeinsam wird Musik draus.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.