24. August 2020 // 17.25 Uhr

Gremienwahl auf Ordentlicher Mitgliederversammlung 2020

Bei der diesjährigen Ordentlichen Mitgliederversammlung der SGD steht die Gremienwahl im Mittelpunkt. | Foto: Steffen Kuttner (Archiv 2019)

Bewerbungsfrist bis zum 07.09.2020 für ein Amt im Präsidium, Ehren- oder Jugendrat

Auf der bevorstehenden Ordentlichen Mitgliederversammlung 2020 der SG Dynamo Dresden, welche auf den 14. November terminiert ist, werden vor allem die Wahlen zum Präsidium, Ehrenrat und Jugendrat im Mittelpunkt stehen.„Wir vertrauen auch in Zukunft auf die Kompetenzen, den Sachverstand, das Herzblut und die immer wieder auch notwendige Besonnenheit engagierter Vereinsmitglieder. Es geht um die Weiterentwicklung unserer SGD. Und diese kann durch das Mitwirken in einem Vereinsgremium aktiv mitgestaltet werden. Wir würden uns über viele Bewerbungen für die anstehenden Wahlen zum Präsidium, Ehrenrat und Jugendrat freuen, damit die Mitglieder letztlich die bestmögliche Wahl im Sinne unseres Vereins treffen können“, erklärte Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Bis zum 7. September 2020 können sich Vereinsmitglieder mit vollumfänglichen Rechten, die die Kriterien zur Zulassung als Kandidat erfüllen, für ein Amt in einem der jeweiligen Gremien bewerben.

Laut Satzung der SGD im § 17 (2) setzt eine Kandidatur für ein Gremium die Mitgliedschaft, das persönliche Stimmrecht, die Einverständniserklärung des Kandidaten und eine schriftliche Befürwortung der Bewerbung von zwölf stimmberechtigten Mitgliedern voraus. Die Kandidatur für ein zweites Gremium ist ausgeschlossen.

Die Bewerbungen sind in der Geschäftsstelle (SG Dynamo Dresden e.V., Enderstr. 94, 01277 Dresden) einzureichen und werden im Anschluss von den zuständigen Gremien geprüft. Für die Bewerber zur Wahl ins Präsidium ist der Aufsichtsrat zuständig, für Bewerber zum Ehren- oder Jugendrat das Präsidium.

Informationen zum Handeln und Wirken der Gremien sowie weitere Zugangsvoraussetzungen für Gremienbewerber findet ihr hier:

Unter Berücksichtigung der Wünsche unserer Vereinsmitglieder und Prüfung aller denkbaren Voraussetzungen sowie gesetzlichen Bestimmungen (auch höheren Rechtes) ist es weiterhin das Ziel, die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung mit entsprechendem Hygienekonzept am 14. November im Internationalen Congress Center Dresden durchzuführen.

Aufgrund der Sorgfaltspflicht unseren Mitgliedern gegenüber ist es allerdings notwendig, etwaige Ausweichvarianten zu prüfen. Diese kämen nur dann in Betracht, wenn es im Zusammenhang mit der aktuellen COVID-19-Pandemie zu entsprechenden Vorschriften höherer Institutionen kommen sollte.

Für den Fall, dass diese einer satzungsgemäßen Durchführung widersprechen sollten, ist der Verein vorbereitet. Über die Entwicklung werden wir euch über den Mitgliedernewsletter, die Vereins-Website und sozialen Medien auf dem Laufenden halten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.