Verein
12. April 2018 // 14.40 Uhr

Gründungstafel am Filmtheater Schauburg eingeweiht

Präsident Andreas Ritter und Vize-Präsidentin Diana Schantin weihten im Rahmen des 1953-Talks im Filmtheater Schauburg die Gründungstafel ein. (Foto: SGD)

Hinweis auf den Gründungsort der Sportgemeinschaft


Seit Dienstag, dem 10. April, prangt an der Pforte der Schauburg Dresden ein historischer Hinweis. Circa 20 mal 30 Zentimeter groß, gefertigt aus einem Stück goldfarbenen Metall. In schwarzer Gravur steht geschrieben: „Im Filmtheater Schauburg wurde am 12. April 1953 die SG Dynamo Dresden gegründet“.„Ich freue mich sehr, dass die Sportgemeinschaft auf diesem Weg dorthin zurückgekehrt ist, wo im Grunde alles begann. Durch die Tafel ist ab sofort für alle Besucher der Schauburg ersichtlich, an welchem für uns historischen Ort sie sich gerade befinden. Ich bin glücklich darüber, dass es endlich geklappt hat“, erklärte Dynamos Präsident Andreas Ritter im Rahmen der Enthüllung.

Am 12. April 1953, einem Sonntag, versammelten sich die Gründungsmitglieder pünktlich um 8 Uhr im Filmtheater an der Königsbrücker Straße. Es entstand die SG Dynamo Dresden, die nur knapp drei Monate später ihren ersten DDR-Meistertitel feiern konnte.

Doch die Schauburg ist nicht nur für die Sportgemeinschaft ein bedeutendes Gebäude. Das erste freistehende Kino Dresdens wurde in den 1920er Jahren nach den Plänen des Architekten Martin Pietzsch gebaut und am 15. Oktober 1927 eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs blieb das Kino von den Luftangriffen auf Dresden im Jahr 1945 verschont. Bis zur Eröffnung des Rundkinos 1972 war die Schauburg mit zeitweise 1000 Sitzplätzen Dresdens größtes Kino und zugleich Stätte der Erstaufführungen der Stadt. Rund um den 90. Geburtstag des Kinos im Jahr 2017 wurde die Schauburg aufwändig saniert.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.