Verein
27. Oktober 2020 // 18.45 Uhr

Infektionsschutz geht uns alle an

Nach den steigenden Infektionszahlen setzt die SGD auf einen verstärkten Infektionsschutz. | Foto: Steffen Kuttner

Aktualisierter Ablauf vor und hinter den Kulissen am Spieltag


Im Zuge der steigenden Infektionszahlen rund um die Corona-Pandemie setzt auch die SG Dynamo Dresden auf einen verstärkten Infektionsschutz, der das ohnehin detaillierte Hygienekonzept der Sportgemeinschaft entsprechend unterstützt.Die SGD passt unter anderem basierend auf dem Konzept „Task Force Sportmedizin / Sonderspielbetrieb im Profifußball (Version 3.0)“ von DFL und DFB sowohl vor als auch hinter den Kulissen des Vereins die Hygienemaßnahmen weiter an.

So finden etwa die Pressekonferenzen vor und nach den Drittliga-Spielen ab sofort wieder digital statt, die Journalisten werden entsprechend zugeschaltet und sind nicht mehr unmittelbar vor Ort zugegen. DynamoTV überträgt alle Pressekonferenzen wie gewohnt in voller Länge.

Die Testung des Profi-Teams wurde ebenfalls erhöht und findet nun im Abstand von drei bis fünf Tagen – und immer verpflichtend vor jedem Drittliga-Spiel – statt. Der gesamte Drittliga-Kader verteilt sich ab sofort im tagtäglichen Trainingsbetrieb auf verschiedene Räumlichkeiten der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. Dort sind wie auf der Geschäftsstelle des Vereins zudem bis auf Weiteres kein Besucherverkehr mehr erlaubt, um das Infektionsrisiko für alle Angestellten so gering wie möglich zu halten.

Auch die Personenanzahl in den Bereichen Team-Zone, den Sonderbereichen wie der Pressetribüne und dem TV-Compound werden reduziert. So sind in dem aktuellen hohen Pandemie-Level (Inzidenzwert über 35) auf besagter Presse-Tribüne nur noch 18 Journalisten der externen Medien zugelassen, im Stadioninnenraum rund um das Spielfeld dürfen sich ab sofort noch acht Fotografen aufhalten.

Zum Vergleich: Im Zuge des niedrigen Pandemie-Levels (bis Inzidenzwert 5) waren 24, im mittleren Pandemie-Level (bis Inzidenzwert 34,9) noch 16 Fotografen erlaubt, während die Anzahl der Journalisten auf der Presstribüne in beiden Levels – mit Beachtung des Mindestabstandes von eineinhalb Metern – noch individuell vom Club festgelegt wurde.

Die Umsetzung dieser und vieler weiterer Maßnahmen des Verbands-Konzeptes sowie des vereinseigenen Hygienekonzeptes ermöglicht unter Maßgabe der aktuellen behördlichen Verfügungslage, dass trotz des Inzidenzwertes von 63 Infizierten (Stand 27.10., 12 Uhr) auf 100.000 Einwohnern in Dresden – Stand jetzt – zum Heimspiel gegen den SV Meppen am Samstag 999 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion zugelassen sind.

Die Verantwortlichen der SGD befinden sich mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Dresden zu den aktuellen Entwicklungen weiterhin in einem stetigen Austausch, der in den vergangenen Wochen nochmals intensiviert wurde.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.