Saisonende = Sommerpause? Mitnichten. Auch in der spielfreien Zeit wird auf Dynamos Geschäftsstelle fleißig weitergearbeitet. Doch was machen die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Tag für Tag?In der Serie „Inside Dynamo“ stellen wir euch in 13 Teilen die Arbeit im Hintergrund in den nächsten Wochen vor. Immer montags und freitags gibt’s einen Einblick hinter die Kulissen der SGD!
Im zweiten Teil der Serie widmen wir uns der Finanz-Abteilung – den Wächtern über die Zahlen und Bilanzen bei Dynamo. Klingt auf den ersten Blick etwas trocken? Ist aber unheimlich vielschichtig. Und vor allem enorm wichtig.
„Dynamo Dresden ist seit dem 21. März 2016 nicht nur schuldenfrei, sondern durchbrach im vergangenen Geschäftsjahr 2017/18 erstmals die Gesamtertragsmarke von 30 Mio. Euro. Dabei konnten wir als SGD einen Jahresüberschuss von 2,41 Mio. Euro erzielen. Bei Summen derartiger Größenordnungen ist es wichtig, ein absolutes Expertenteam in der Finanz-Abteilung zu wissen, das sich in der Welt der Zahlen bestens auskennt. Vor allem in den Phasen der Lizenzierung nehmen die Finanz-Kollegen zudem regelmäßig Extra-Schichten auf sich. Das verdient großen Respekt“, sagt Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der Sportgemeinschaft.
Das, was die Finanz-Kollegen täglich machen, umfasst also deutlich mehr, als das Buchen und Prüfen von Rechnungen oder die einfache Dokumentation und Kontrolle von Budgets.
Das zeigt sich bereits in den unterschiedlichen Aufgabenfeldern von Abteilungsleiter Enrico Kabus und seinen Kolleginnen Susanne Bast, Manuela Ackermann (beide Buchhaltung), Cindy Gersdorf, Anne Hauswald-Werner sowie seinem Kollegen Philipp Franz (alle drei Controlling).
Die Buchhaltung stellt sicher, dass die SGD die gesetzlich bestehenden Anforderungen erfüllt und dokumentiert lückenlos, wie sich Dynamo in Bezug auf Vermögen und dessen Finanzierung entwickelt. Das Controlling hingegen folgt den internen Anforderungen der Geschäftsführung, stellt Budgets auf, analysiert unter anderem mittels Soll-Ist-Vergleichen und benennt konkrete Handlungsalternativen, die helfen den Verein zu steuern.
Zwei Aufgabenfelder in einer Abteilung – da geht es nur Hand in Hand, zumal für einen Großteil der Aufgabenfelder nicht nur ein Teil, sondern die gesamte Fachkompetenz der Abteilung eingespannt und benötigt wird. Etwa bei der Erstellung des Reportings für die verschiedenen Organe und Teilbereiche der SGD – bspw. der Geschäftsführung, der Nachwuchsakademie, dem Aufsichtsrat oder der Mitgliederversammlung.
Auch die Ausarbeitung der finanziellen Kriterien, die für die alljährliche Lizenzierung der Deutschen Fußball Liga und des deutschen Fußball-Bundes nötig sind, liegen in den Händen der Finanzabteilung. Ebenso wie die Erstellung und Begleitung der Prüfung des Zwischenabschlusses zum 31. Dezember sowie des Jahresabschlusses zum 30. Juni eines jeden Jahres.
Egal, ob die Verbindlichkeiten und Forderungen unserer SGD oder aber Steuererklärungen, Gehaltszahlungen, Bilanzen und Abschlüsse – unsere Finanz-Abteilung ist stets aktiv, wenn es um das liebe Geld geht. Sie sind die Hüter der Zahlen bei Dynamo.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|