Saisonende = Sommerpause? Mitnichten. Auch in der spielfreien Zeit wird auf Dynamos Geschäftsstelle fleißig weitergearbeitet. Doch was machen die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Tag für Tag? In der Serie „Inside Dynamo“ stellen wir euch in 13 Teilen die Arbeit im Hintergrund in den nächsten Wochen vor. Immer montags und freitags gibt’s einen Einblick hinter die Kulissen der SGD!
In Teil eins starten wir mit dem Scouting – der Abteilung, die stets Hand in Hand mit Sportgeschäftsführer Ralf Minge am Kader von Dynamo Dresden bastelt.
Der Begriff „to scout“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „erkunden“, „auskundschaften“ oder „aufklären“. Und auch wenn das in Bezug auf den Fußball etwas hölzern klingt, trifft es den Tätigkeitsbereich unserer Scouts schon recht gut.
Ob nah, ob fern – Abteilungsleiter Kristian Walter ist mit seinen Kollegen Felix Schimmel (Scouting/Videoanalyse) und Thomas Henning (Scouting) sowie Robert Simon (Leiter Scouting & Videoanalyse Nachwuchs Akademie) und Yannik Iven (Videoanalyse Nachwuchs Akademie) stets „auf Achse“.
Zum Beispiel in England, Schweden, Bosnien, Österreich und der Schweiz, in Belgien, den Niederlanden und natürlich in Deutschlands Ligen im Herren- und Jugendbereich. Um nur die Länder zu nennen, aus deren Ligen die SGD in den vergangenen zwei Jahren Spieler verpflichtet hat.
„Nur ein Bruchteil der Spieler, die wir scouten, kommt in die engere Wahl. Während eines Auswahlprozesses potenzieller Neuzugänge kristallisiert sich vor allem immer wieder heraus, welchen Spielertyp man doch nicht verpflichten möchte. Das ist bei etwa 95 Prozent der beobachteten Spieler der Fall. In den anderen fünf Prozent der Fälle passt es dann. Das spiegelt zugleich den immensen Einsatz unserer Scouting-Abteilung wider“, sagt Ralf Minge.
Denn nach außen werden die Ergebnisse der Scouting-Arbeit meist nur in den beiden Transferfenstern im Sommer und Winter sichtbar, wenn sich Neuverpflichtungen der SGD anschließen. Im Verborgenen bleibt hingegen der Einsatz, der dahintersteht: Der Auswahlprozess, der einem Transfer vorangeht.
Positionsspezifische Anforderungen, Teamfähigkeit oder das sportliche Entwicklungspotenzial sind nur einige Merkmale, auf die unsere Scouts ihren Fokus legen – sowohl in der Beobachtung eines interessanten Spielers vor Ort als auch im Videostudium. Eine Mammutaufgabe, von deren Ergebnissen nur ein Bruchteil öffentlich wird.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|