Saisonende = Sommerpause? Mitnichten. Auch in der spielfreien Zeit wird auf Dynamos Geschäftsstelle fleißig weitergearbeitet. Doch was machen die verschiedenen Abteilungen der Sportgemeinschaft Tag für Tag?{media-right-nachwuchs-adv}In der Serie „Inside Dynamo“ stellen wir euch in 13 Teilen die Arbeit im Hintergrund in den nächsten Wochen vor. Immer montags und freitags gibt’s einen Einblick hinter die Kulissen der SGD!
Im vierten Teil der Serie widmen wir uns der Marketingabteilung – den kreativen Köpfen, nicht nur für dynamische Werbemaßnahmen, rund um die SGD.
„Unsere Marketingabteilung ist u.a. die Schnittstelle zwischen unserer Vermarktungsagentur Lagardère Sports und uns als Verein – etwa bei der Abstimmung und Umsetzung sämtlicher gemeinsamer Aktivitäten. Angefangen bei der Sponsorenakquise und -betreuung, über die Entwicklung von Ideen zur Sponsoringaktivierung bis zur Umsetzung von entsprechenden Vertragsleistungen. Auch das Projektmanagement, zum Beispiel im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung der SGD, oder das Eventmanagement, die Planung und Organisation von vereinseigenen Events wie der Saisoneröffnung legen wir in die Hände des Marketings“, sagt Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden.
Darüber hinaus analysiert, konzipiert und etabliert Abteilungsleiter Jens Harbrucker zusammen mit Isabel Becht, Clivia Fritzsche und Jakob Schütze Ideen und Strategien, um die Identität der SGD weiter zu schärfen. Zusammen mit Grafiker Michael Schenkel lassen die Kollegen das „Dynamoland“ stetig wachsen.
Etwa mit der Entwicklung einer Corporate Identity. Was auf den ersten Blick eventuell etwas ungewohnt klingen mag, beschreibt lediglich das öffentliche Erscheinungsbild, das das Selbstverständnis der SGD widerspiegeln soll. Mit Hilfe des Corporate Design, also dem einheitlichen visuellen Auftreten Dynamos, entsteht eine unverwechselbare Wiedererkennung der Sportgemeinschaft in der Außendarstellung.
In enger Abstimmung mit Stadionsprecher Peter Hauskeller gestaltet die Marketingabteilung zudem vor jedem Heimspiel aufs Neue das Spieltagsprogamm. Die Umsetzung der selbigen ist ein Spektakel, das die Arbeit im Marketing bei Dynamo exemplarisch und bildlich beschreibt. Stichwort Schnittstelle.
So ist während des Spiels immer ein Kollege oder eine Kollegin aus der Abteilung mit Hilfe eines Headsets sowohl mit der Stadionregie als auch der Abteilung Organisation verbunden. Etwa um Daten und Infos wie die Nachspielzeit und Auswechslungen an die Regie zwecks Einblendung auf der Anzeigetafel weiterzugeben oder Peter Hauskeller über zu verkündende Ereignisse zu informieren.
Die kreativen Köpfe der Marketingabteilung agieren also in einem Netzwerk aus diversen Mitspielern zwischen Tradition und Innovation – eine besondere Aufgabe bei einem ganz besonderen Verein. Bei unserer Sportgemeinschaft.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|