Über neun Jahre leitete Dynamos ehemaliger Abwehrspieler Jan Seifert, der auch lange Teil des Trainerstabs bei der SGD war, die Nachwuchs Akademie der Sportgemeinschaft. Nun möchte sich der 54-Jährige einer neuen beruflichen Herausforderung widmen.
Von 2004 bis 2005 trug der ehemalige Bundesligaspieler das schwarz-gelbe Trikot, anschließend hatte er verschiedene Trainerposten im Verein inne und übernahm im April 2014 die Stelle des Leiters der Nachwuchs Akademie. Diese möchte der gebürtige Brand-Erbisdorfer nun auf eigenen Wunsch übergeben, um sich hauptberuflich einer neuen Herausforderung außerhalb des Fußballs zu widmen. Er wird dem Verein allerdings in anderer Position erhalten bleiben.
Sportgeschäftsführer Ralf Becker sagte dazu: „Wir bedauern die Entscheidung von Jan sehr. Er hat sich mit seiner Erfahrung und der Identifikation zu Dynamo stets vorbildlich im Verein eingebracht und das Nachwuchsleistungszentrum geprägt, wie kaum ein anderer. Dennoch verstehen wir sein Ansinnen, wünschen ihm für seine berufliche Zukunft nur das Beste und sind froh, ihn weiterhin bei der Sportgemeinschaft sehen zu dürfen!“
„Knapp 20 Jahre habe ich nun bei diesem einzigartigen Verein verbracht. Dynamo hat mein Leben geprägt und ich bin dankbar für die vielen tollen Erfahrungen, die ich mit der Sportgemeinschaft sammeln durfte. Für mich hat sich nun die Möglichkeit ergeben, mich nochmal abseits des Fußballs beruflich weiterzuentwickeln. Doch die SGD wird stets ein Teil von mir sein und umso glücklicher bin ich, dass ich auch weiterhin Teil der Erfolgsgeschichte sein kann, nur eben in anderer Position“, so Jan Seifert selbst über die Entscheidung.
Ab September 2023 wird Jan Seifert die Stelle des Leiters der Nachwuchs Akademie bei Dynamo Dresden nur noch interimsweise besetzen, bis ein Nachfolger gefunden und die Position übergeben ist. Im Anschluss wird „Seif“ der Sportgemeinschaft mit seinem Wissen und seiner Erfahrung weiterhin beratend zur Seite stehen.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|