Verein
18. Dezember 2012 // 16.29 Uhr

Peter Pacult ist neuer Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Der 53-Jährige unterschreibt bis 30.06.2014


Die SG Dynamo Dresden verpflichtet mit sofortiger Wirkung Peter Pacult als neuen Cheftrainer. Der 53-jährige Österreicher erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Der Kontrakt besitzt ausschließlich Gültigkeit für die 2. Bundesliga.

Nachdem sich Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze mit Pacult bereits über die Zusammenarbeit geeinigt und dieser seinen noch laufenden Vertrag bei RB Leipzig aufgelöst hatte, stimmte am Dienstagmorgen auch der Aufsichtsrat der SG Dynamo Dresden der Verpflichtung des Wieners zu. Peter Pacult arbeitete bereits vom 28.12.2005 bis zum 05.09.2006 für die Schwarz-Gelben.

Am Mittwoch, um 11 Uhr, wird Dynamos neuer Cheftrainer auf einer Pressekonferenz im „glücksgas stadion“ der Öffentlichkeit vorgestellt. „Nach Gesprächen mit mehreren Kandidaten mit teilweise auch anderem Profil hat sich Peter Pacult als unser Wunschkandidat herauskristallisiert“, erklärte Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze am Dienstag. „Wir sind sehr glücklich, dass wir uns mit ihm so schnell auf eine Zusammenarbeit einigen konnten. Ich bin überzeugt, dass wir mit Peter Pacult das Ziel Klassenerhalt erreichen werden.“

Auch Dynamos Geschäftsführer Christian Müller äußerte sich sehr zufrieden über die Verpflichtung des Österreichers: „Mich hat das Auswahlverfahren in dieser für uns so wichtigen Personalentscheidung überzeugt und wir alle sind sehr zuversichtlich, dass Peter Pacult mit dem großen Erwartungsdruck umgehen und ihn im Kampf um den Klassenerhalt sogar ein wenig von der Mannschaft nehmen kann.“

Peter Pacult bringt wie in seiner ersten Amtszeit in Dresden den Fitness- und Konditionstrainer Christian Canestrini mit an die Elbe.  Am 3. Januar 2013 erwartet Peter Pacult die Mannschaft zur Vorbereitung auf die noch verbleibenden 15 Rückrundenspiele. „Ich freue mich auf meine Rückkehr nach Dresden, über herausragende Fans, ein tolles Stadion und die heraufordernde Aufgabe mit Dynamo Dresden“, erklärte Dynamos neuer Cheftrainer Peter Pacult am Dienstag.

Peter Pacult wurde am 28.10.1959 in Wien geboren. Er absolvierte 24 Länderspiele für Österreich. Als Stürmer war er unter anderem für Rapid Wien, FC Tirol, FC Linz, Austria Wien und den TSV 1860 München aktiv.

Nach seiner Spielerlaufbahn begann Pacult 1996 seine Trainer-Karriere als Assistent von Werner Lorant. 2001 übernahm er die Löwen als Cheftrainer. Danach war er für den FC Kärnten (2004 bis 2005)  und Dynamo Dresden tätig. Mit den Sachsen holte er in der Rückrunde der Saison 2005/06 aus 18 Spielen 28 Punkte. Trotz dieser hervorragenden Bilanz verpasste Dynamo am Ende mit 41 Punkten denkbar knapp den Klassenerhalt. Von 2006 bis 2011 war Pacult Cheftrainer des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien. Bei seinem Heimatverein feierte er 2008 mit dem Gewinn der österreichischen Meisterschaft seinen bisher größten Erfolg als Trainer. 2009/10 und 2010/11 qualifizierte er sich mit Rapid Wien jeweils für die Europa League. Zuletzt war Peter Pacult in der Saison 2011/12  Cheftrainer von RB Leipzig.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.