Verein
23. April 2013 // 12.20 Uhr

Ralf Gabriel wird zweiter Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden

53-Jähriger nimmt ab 2. Mai seine Tätigkeit in der Geschäftsführung bei der SGD auf


Ralf Gabriel wird zweiter Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Der Aufsichtsrat des Vereins entschied sich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren für den 53-jährigen Dresdner. Gabriel wird die bisher vakante Stelle des zweiten Geschäftsführers ab 2. Mai antreten. Am Dienstagvormittag wurde er der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Diplomingenieur absolvierte von 1981 bis 1986 ein technisches Studium an der TU Dresden. Mit Beendigung des Studiums arbeitete er zunächst in einem Projektierungsbüro und begann 1990 seine Tätigkeit für die Stadt Dresden im Sportstätten- und Bäderbetrieb. Ab 1991 übernahm er den Bereich Technik in leitender Funktion. Ralf Gabriel verfügt daher über exzellente Kontakte, Kenntnisse und Erfahrungen im Management von Sportstätten und deren Betrieb. Für die Stadt Dresden betreute er unter anderem in seiner Funktion als Leiter Technik Großprojekte der Landeshauptstadt wie die Margon Arena, die EnergieVerbund Arena und das Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden im Sportpark Ostra. Darüber hinaus war er seit 2005 mit Ausschreibungsbeginn für den Umbau des ehemaligen Rudolf-Harbig-Stadions, welches seit 2011 den Namen „glücksgas stadion“ trägt, als Projektmanager verantwortlich. Seit Kindertagen ist der 53-Jährige überdies als Anhänger mit der SG Dynamo Dresden verbunden.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und möchte mich zunächst bei der Stadt Dresden für die vielen Jahre einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bedanken. Die Stadt ist meinem Wunsch schnell nachgekommen und hat mir die Möglichkeit gegeben, dass ich mich meiner neuen Aufgabe und Herausforderung bei Dynamo Dresden in Zukunft widmen kann“, erklärte Ralf Gabriel, der nach mehr als 20 Jahren seine Tätigkeit bei der Stadt Dresden zugunsten von Dynamo Dresden beendete, am Dienstag. Mit Blick auf seine künftige Tätigkeit fügte er hinzu „Ich werde allen Mitarbeitern innerhalb des Vereins, aber auch allen Partnern der Sportgemeinschaft ein verlässlicher Ansprechpartner sein. Loyalität und Offenheit ist mir in der Zusammenarbeit sehr wichtig. Ich freue mich, mit einem hochmotivierten Geschäftsstellen-Team zusammenzuarbeiten, auch wenn ich weiß, dass viele Herausforderungen und Themen auf uns warten, die nicht von heute auf morgen gelöst werden können.“

Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Bohn äußerte sich über die Besetzung des vakanten Geschäftsführerpostens erfreut: „Ralf Gabriel hat sich am Ende mit großer Zustimmung aller Gremien durchgesetzt. Wir haben mit Herrn Gabriel eine sehr gute Wahl für unseren Verein getroffen. Er ist bestens mit vielen Vertretern der Stadt Dresden vernetzt und kennt darüber hinaus die Gepflogenheiten der SG Dynamo Dresden als langjähriger Mitarbeiter der Stadt Dresden und in seiner bisherigen Funktion als enger Partner der Sportgemeinschaft bestens. Er zeichnet sich durch eine sehr strukturierte Arbeit aus, kann mit Menschen umgehen und sie motivieren. Darüber hinaus ist er ein absoluter Teamplayer und Stratege. Er wird als Projektmanager eine Kompetenz mit in die Geschäftsstelle bringen, die so bisher nicht vorhanden war. Die Aufgaben werden in Zukunft auf vier Schultern in unserer Geschäftsführung verteilt, wir erhoffen uns dadurch, dass die wichtigen und zukunftsweisenden Themen der SG Dynamo Dresden in Zusammenarbeit von Christian Müller und Ralf Gabriel weiter konsequent und professionell vorangetrieben werden. Oberste Priorität hat aber in jedem Fall die weitere wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins.“

Das Video zur Pressekonferenz folgt hier auf der Homepage im Laufe des Tages.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.