Robert Schäfer ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Der Aufsichtsrat des Vereins entschied sich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren einstimmig für den 38-Jährigen. Schäfer tritt sein neues Amt bei Dynamo Dresden mit sofortiger Wirkung an und löst Ralf Gabriel ab, der seit der Beurlaubung von Christian Müller im Februar kaufmännischer Geschäftsführer des Vereins war. Zuvor hatte Schäfer beim TSV 1860 München seinen dort noch bis November laufenden Arbeitsvertrag vorzeitig aufgelöst. Ralf Gabriel übernimmt künftig eine leitende Position im Bereich Infrastruktur.Am Donnerstag wurde Robert Schäfer auf einer Pressekonferenz im Dresdner „glücksgas stadion“ der Öffentlichkeit präsentiert. Bereits am Montag hatte Schäfer sich den Zweitliga-Profis, dem Trainer- und Betreuerteam sowie den Mitarbeitern von Geschäftsstelle und Nachwuchs Akademie vorgestellt.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Dynamo Dresden“, sagte Robert Schäfer am Donnerstag. „Natürlich liegt unser Fokus jetzt erst einmal auf dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld und dem Verbleib in der 2. Bundesliga. In Bezug auf die anstehende Lizenzierung für die 2. Bundesliga und 3. Liga wurden vom Verein alle Vorbereitungen getroffen, die wir jetzt fristgerecht abschließen werden. Ich bin über die drängenden Aufgaben des Vereins bereits im Bewerbungsverfahren informiert worden und konnte mir hier in den vergangenen Tagen einen ersten Überblick verschaffen. Der Verein hat klare Vorstellungen, wie die Aufgaben angepackt werden sollen, und das werden wir jetzt tun. Ich bin überzeugt, dass durch die gebündelte Kraft von Mitarbeitern, Gremien, Mitgliedern, Fans und allen, die diesen Verein im Herzen tragen, die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu lösen sind.“
Robert Schäfer stammt aus Braunschweig und hat Rechtswissenschaft studiert. Der Volljurist war in der 2. Bundesliga von 2010 bis 2013 als Geschäftsführer des TSV 1860 München tätig und verantwortete dort die Bereiche Sport, Finanzen, Lizenzierung, Marketing, Personal, Recht, Organisation und Fanbelange. Nach Abwendung der Insolvenz strukturierte er den damals finanziell stark angeschlagenen Traditionsverein erfolgreich um und schaffte durch Gewinnung eines Investors eine verlässliche Basis für die Zukunft. Zuvor war Robert Schäfer von 2005 bis 2010 als Projektleiter der International Management Group GmbH verantwortlich für die Vermarktung des TSV 1860 München.
Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Blümel erklärte zur Bestellung des neuen kaufmännischen Geschäftsführers: „Die Entscheidung für Robert Schäfer im Aufsichtsrat war einstimmig. Die geschlossene Zustimmung, wie schon bei Ralf Minge, war mir wichtig. Beide Geschäftsführer können nur dann erfolgreich arbeiten, wenn sie im Verein den dafür notwendigen Rückhalt haben. Dafür haben wir jetzt eine gute Grundlage geschaffen und ich bin überzeugt davon, dass Dynamo Dresden mit diesem Führungstandem für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Der Aufsichtsrat wird weiterhin die Arbeit der Geschäftsführung im Rahmen seiner Kontrollpflichten aktiv begleiten und unterstützen, um die anstehenden Aufgaben gemeinsam zu lösen. Ralf Gabriel danke ich für die sehr engagierte Arbeit der letzten Monate, wir zählen auch künftig auf ihn und seine fachliche Kompetenz, insbesondere bei Themen wie dem Stadion und dem Trainingsgelände. “
Auch Dynamos Präsident Andreas Ritter begrüßte den neuen Geschäftsführer herzlich: „Ich bin überzeugt davon, dass die Entscheidung für Robert Schäfer eine gute Entscheidung für Dynamo Dresden ist. Für seine zukünftige Arbeit wünsche ich ihm alles Gute. Mein Dank gilt dem Aufsichtsrat, der sich in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit der Berufung des neuen Geschäftsführer auseinandergesetzt hat.“
Mit dem Amtsantritt von Robert Schäfer ist die Umstrukturierung der Geschäftsführung der SG Dynamo Dresden abgeschlossen. Zusammen mit Ralf Minge, der am 12. Februar das Amt des Geschäftsführers Sport antrat, bildet Schäfer die neue Geschäftsführung des Vereins.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.