Verein
17. Januar 2022 // 11.10 Uhr

SGD feiert gelungenen Neujahrsempfang

Präsident Holger Scholze, Geschäftsführer Jürgen Wehlend und Sportgeschäftsführer Ralf Becker (v.l.) sprachen beim Digitalen Neujahrsempfang für Mitglieder.

Präsident und Geschäftsführer informieren Mitglieder über aktuelle Entwicklungen


Wie ist der Stand der Aufarbeitung zur abgebrochenen Mitgliederversammlung? Wie steht es um das Projekt Dynamo 2025+? Wie plant Schwarz-Gelb die sportliche Weiterentwicklung?Beim ersten Digitalen Mitglieder-Neujahrsempfang beantworteten Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sowie die beiden Geschäftsführer Jürgen Wehlend und Ralf Becker in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie am Mittwochabend Fragen zu ganz verschiedenen Themenkomplexen, die von Vereinsmitgliedern eingesandt worden waren.

Die Veranstaltung wurde exklusiv für Mitglieder bei DynamoTV übertragen. Durch den Abend führte Moderator Ronny Zimmermann, Leiter Kommunikation bei der SG Dynamo Dresden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Präsident Holger Scholze und dem symbolischen Anstoßen mit den zugeschalteten Mitgliedern der SGD entwickelte sich ein kurzweiliger Abend, den Jürgen Wehlend mit seinen Ausführungen zur abgebrochenen Mitgliederversammlung eröffnete.

„Eine vollständige Aufklärung ist aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, wir wissen aber, dass an jenem Vormittag ein Aggressor bewusst versuchte, das System des Dienstleisters Linkando zu stören. Für den Ausfall übernimmt Linkando die vollständige Verantwortung“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer.

Zudem informierten Präsident und Geschäftsführung, dass die Ordentliche Mitgliederversammlung 2020/2021 am 18. Juni 2022 vorzugsweise im Internationalen Congress Center durchgeführt werden soll. Die SGD hatte darüber erstmals am 16. Dezember 2021 berichtet.

Anschließend richtete sich der Fokus auf sportliche Themen. Ralf Becker sieht Dynamo mit den Neuverpflichtungen der Winterpause in der Breite besser aufgestellt als bisher: „Ich sehe jeden Tag im Training, dass mittlerweile 18, 19 Spieler um die ersten elf Plätze konkurrieren. Das kann uns als Mannschaft nur guttun und stimmt mich optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.“

Um den sportlichen Bereich strategisch weiterzuentwickeln, wurde mit Dr. José Portela zu Beginn des Jahres erstmals ein Leiter Sportwissenschaften installiert. „Wir sind in der Analyse zu dem Ergebnis gekommen, dass wir das Zusammenspiel zwischen Trainerteam, Athletikbereich, medizinischer Abteilung und unserem Kooperationspartner, dem Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus, weiter verbessern müssen.“

Für die strategische Weiterentwicklung der SGD spielt auch das Thema Digitalisierung eine wichtige Rolle. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Kooperationspartner FC Bayern, dem auch Vereine wie der FC Basel oder Austria Wien angehören, nutzt die SGD eine leistungsfähige Plattform.

„Wir profitieren von einem guten Austausch, können voneinander lernen und gemeinsam neue Konzepte ausprobieren, die wir allein nicht stemmen könnten. Dabei finden wir individuelle Lösungen und bekommen keine Schablone von anderen Vereinen übergestülpt“, erklärte Jürgen Wehlend. Dynamo will strukturell moderner werden – dabei aber gleichzeitig die eigene Tradition pflegen.

Dynamo Dresden, so steht es im Leitbild der Sportgemeinschaft, ist auch ein Ausbildungsverein. Daher passte es gut, dass sich die Mitgliederfragen auch um den Nachwuchs der Schwarz-Gelben drehten. Während Ralf Becker auf die gegebene Durchlässigkeit verwies – beispielsweise trainieren die Nachwuchsmannschaften des Leistungsbereichs, die U19, die U17 und die U16, ebenfalls in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie –, unterstrich Holger Scholze die Themen der Identifikation und Traditionspflege.

„Zunächst einmal ist uns jeder lieb und teuer, der in unserem schwarz-gelben Dress auf dem grünen Rasen seine Topleistungen bringt und Punkte ergattert“, sagte der Präsident. „Aber klar: In der heutigen Welt des Fußballs ist das Thema Identifikation von besonderer Bedeutung, weil es die Vereine deutlich schwerer haben, Spieler aus den eigenen Reihen bis in den Profifußball zu führen.“

Scholze blickte auch auf die Vergangenheit: „Früher war Dynamo, gerade auch unter Trainer Walter Fritzsch, mit einer Bezirksauswahl in der europäischen Spitzenklasse unterwegs. Damals war die Identifikation mit dem Verein in der Region natürlich bei 100 Prozent. Heute ist es umso wichtiger, dass Persönlichkeiten, auch wenn sie nicht aus der Region kommen, über Jahre hinweg mit viel Leidenschaft und Herzblut glaubwürdig den ‚Mythos Dynamo‘ vertreten. Und wenn es zusätzlich noch Talente aus dem eigenen Nachwuchs bis ganz nach oben schaffen, dann hüpft das Herz natürlich besonders.“

Dass Identifikation eng mit Traditionspflege zusammenhängt, ist allen Beteiligten bewusst. Als ein Mitglied die Frage nach der Schaffung einer Vereinsheimat stellte, verwies Scholze u.a. auf sein Vorwort im veröffentlichten Geschäftsbericht 2020/2021: Ihm sei es weiterhin ein großes Anliegen, wiederholt auf eines der wichtigsten Zukunftsprojekte der SGD hinzuweisen – eine zentrale Vereinsheimat könne ein Ort der Begegnungen, des Austauschs und der dynamischen Ideen für eine erfolgreiche Zukunft sein.

Abschließend informierte der SGD-Präsident, dass „das Präsidium den Mitgliedern bei der Mitgliederversammlung am 18. Juni 2022 Gert Heidler als Ehrenspielführer sowie Christoph Franke und Wolfgang Lessing für die Ehrenmitgliedschaft vorschlagen möchte“. Die Entscheidung darüber liege selbstverständlich bei den Mitgliedern.

„Außerdem ist satzungsgemäß bei der Mitgliederversammlung im Herbst 2022 die Wahl des Aufsichtsrates vorgesehen, bei der sich grundsätzlich jedes Mitglied bewerben kann. Es wäre toll, wenn sich möglichst viele geeignete Kandidaten finden würden, so dass die Mitglieder die breite Auswahl hätten und wir in einer demokratischen Wahl aus dem Vollen schöpfen könnten“, schloss Holger Scholze.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.