Verein
13. März 2020 // 19.00 Uhr

SGD unterstützt Spendenaufruf für neuen E-Rolli

Acacio Cossa beim E-Rolli-Fußballtraining der Power Lions Dresden in der BallsportArena.

Dresdner E-Rolli-Fußballer Acacio Cossa hofft auf ein neues Spielgefährt


Acacio Cossa ist 30 Jahre alt, lebt und arbeitet in Dresden und ist begeisterter Hobby-Sportler. Doch so selbstverständlich, wie sich dieser Satz liest, ist das im Falle Cossas nicht:Der gelernte Bürokaufmann ist nämlich aufgrund einer fortschreitenden Muskelerkrankung, der sogenannten Muskeldystrophie Typ Duchenne (kurz DMD), seit über zehn Jahren auf einen Elektrorollstuhl angewiesen.

Durch ein Gespräch, das der junge Mann, der 2017 ein Studium der Medieninformatik begann, zufällig in der Uni-Mensa aufschnappte, kam er vor rund zweieinhalb Jahren zum E-Rolli-Fußball.

Seitdem ist Acacio Cossa begeistertes Vereinsmitglied der Power Lions Dresden, der E-Rolli-Sparte des SV Motor Mickten, mit denen er in der Powerchair Football-Bundesliga um die Deutsche Meisterschaft spielt.

„Es ist ein richtig schönes Gefühl, Teil eines Vereines und einer Gemeinschaft zu sein. Ich verstehe mich mit meinen Teamkolleginnen und Teamkollegen privat sehr gut. Wir haben fast schon eine Art familiären Zusammenhalt in der Gruppe“, erzählt Acacio Cossa im Gespräch mit uns.

Um allerdings weiterhin konkurrenzfähig bleiben und das große Ziel angehen zu können, in der kommenden Spielzeit Deutscher Meister zu werden, reicht sein E-Rollstuhl-Einsteigermodell nicht mehr aus.

Mit dem „Strike Force“, einem extra für diesen Sport entwickelten E-Rolli, möchte er mit seinem Team in der Saison 2020/21 ganz oben angreifen. Die 11.100 Euro, die solch ein „Super-Rolli“ kostet, kann Cossa jedoch nicht ohne Weiteres stemmen und hat deshalb eine Spendenkampagne im Internet ins Leben gerufen.

8.710 der angepeilten 11.100 Euro hat der E-Rolli-Fußballer bereits zusammen (Stand: 13.03.2020, 19 Uhr). Sollte die Zielsumme bis zum 2. April überschritten werden, spendet Cossa die gesamten Mehreinnahmen der Sparte E-Rolli-Fußball seines Vereins.

Auch die SGD hat sich mit 500 Euro an der Aktion des 30-Jährigen beteiligt und ruft alle Schwarz-Gelben dazu auf, den großen Traum von Acacio Cossa nach Möglichkeit ebenfalls zu unterstützen.

„Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Freude und welchem Eifer diese Leute trotz aller Einschränkungen ihrer großen Leidenschaft nachgehen. Als größter Verein der Region nimmt die SG Dynamo Dresden seit vielen Jahren ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, benachteiligten Menschen unter die Arme zu greifen. Deshalb freuen wir uns außerordentlich, wenn wir zusammen mit unseren großartigen Fans einen Beitrag dazu leisten können, dass Menschen wie Acacio Cossa ihren Sport bestmöglich ausüben können“, erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michal Born.

Wer sich selbst ein Bild von der interessanten Sportart machen will, kann gerne freitags von 19 bis 22 Uhr beim Training der Power Lions in der BallsportArena Dresden vorbeischauen. Auch DynamoTV wird dem Team von Acacio Cossa im März einen Besuch abstatten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.