Sondertrikot in Gedenken an Dixie Dörner
Mannschaft spielt gegen Magdeburg ganz in Schwarz
Am heutigen vierten Todestag unseres Rekordspielers, Ehrenspielführers und Idols Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner wird allen in der Sportgemeinschaft einmal mehr bewusst, wie vergänglich das Leben ist. Allen Wegbegleitern, Freunden und Fans von Dixie fällt es auch vier Jahre nach seinem Ableben noch schwer zu verstehen, dass die Legende nicht mehr unter uns weilt, insbesondere, da Dixie am 25. Januar 2026 seinen 75. Geburtstag gefeiert hätte. Aus diesem Anlass hat sich die Sportgemeinschaft in enger Zusammenarbeit mit der Dixie-Dörner-Stiftung, der Familie des Verstorbenen, Ausrüster JAKO und der Meißner Porzellanmanufaktur etwas Besonderes überlegt, um sein Andenken zu bewahren sowie sein Vermächtnis zu unterstützen.
558 Pflichtspiele absolvierte Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner für die Sportgemeinschaft. Eine Marke, die unübertroffen ist und welche auch in den nächsten Jahren niemand einreißen wird. Später wurde er Nachwuchstrainer und Aufsichtsrat bei der SGD. Zudem ist er in der „Hall of Fame“ des Deutschen Fußballmuseums vertreten. Bis heute gehört er zu jenen Personen, welche die Sportgemeinschaft maßgeblich geprägt haben und ohne die Dynamo nicht auf eine solche glorreiche Vergangenheit zurückblicken könnte. Kurz nach seinem vierten Todes- sowie vor seinem 75. Geburtstag gilt es, seinem Legendenstatus Rechenschaft zu tragen, mit einem Sondertrikot, dass zu seinem Andenken ganz in schwarz gehalten ist.
Präsentiert wird dieses besondere Stück Stoff vom Vorsitzenden der Dixie-Dörner-Stiftung, Ehrenspielführer und einstigem Schützling Dörners, Ralf Minge, gemeinsam mit einem der beiden Stiftungspaten Tony Menzel sowie unserem Kapitän Stefan Kutschke. Ein großer Teil des Erlöses fließt in die Stiftung und kommt damit direkt dem Dresdner Nachwuchssport zugute.
Ein Dank geht an Hauptsponsor ALL-INKL.COM sowie Ärmelsponsor ad hoc und Ausrüster JAKO, welche allesamt die eigene Sichtbarkeit zugunsten des Andenkens hintanstellen und auf dem Trikot nur schwarz schimmernd zu erkennen sind, ähnlich wie Spielernummern und -namen auf dem Rücken. Auf dem zweiten Ärmel befindet sich das in schwarz eingefärbte Bundesliga-Patch. Das Wappen der SGD hebt sich mit seinem Chrome-Effekt bewusst ab und setzt als einziges farbiges Element einen edlen Akzent. Im Nacken des Sondertrikots ist die Nummer 3 des Rekordspielers aufgedruckt. Die Meissner Porzellanmanufaktur sorgt mit dem eingeprägten Zwiebelmuster, das bereits vom Heimtrikot bekannt ist, zudem für eine kunstreiche Note auf dem ‚Nicki‘.
Einmalig werden die Profis beim Ostklassiker gegen den 1. FC Magdeburg am 24. Januar 2026 und somit am Vorabend des 75. Geburtstages von Dixie damit zu einem Pflichtspiel auflaufen. In begrenzter Auflage ist das Sondertrikot ab dem heutigen Montag, 19.53 Uhr, ausschließlich online in den Größen XS bis XXXXL im Fanshop verfügbar.
Dieses besondere Stück Stoff zeit einmal mehr die Bindung zum Rekordspieler der SGD die auch über sein Ableben hinaus immer Bestand haben wird. Sein Andenken zu bewahren und sein Vermächtnis in Ehren zu halten wird auf ewig die Aufgabe aller sein, die Schwarz-Gelb im Herzen tragen.
