Verein
15. Dezember 2011 // 18.25 Uhr

Stoll und Schnetzler überraschten 40 Kinder in Freital

Soziales Engagement zur Weihnachtszeit


Die Spieler, Trainer, Betreuer und Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden sammelten in den vergangenen Wochen fleißig Geschenke und bestückten damit 40 Weihnachtstüten für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Die Idee zu der Aktion stammt von Maria und Martin Stoll! Das Ehepaar initiierte das kollektive Geschenkesammeln in der Sportgemeinschaft und suchte als Empfänger für die vielen kleinen Präsente zusammen mit Dynamos Präsidium den Mundwerk e.V. in Freital aus.

Das Ehepaar Maria und Martin Stoll, Alexander Schnetzler, Vizepräsidentin Diana Schantin und Jugendratsmitglied Markus Winkler besuchten in dieser Woche gemeinsam den Mundwerk e.V., der sich seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien engagiert. „Die Kinder haben sich total über den Besuch der Spieler und über die mitgebrachten Geschenketüten gefreut“, sagte Maria Stoll über die gelungene Überraschung: „Vor allem über die Fan-Artikel kam riesige Freude auf, so wurden die Schals, Mützen und Trikots auch sofort angezogen und voller Stolz präsentiert. Es war schön zu sehen, welch Freude die Kinder mit ihren Geschenken hatten.“

Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Kaffeetrinken bei einem leckeren Stück Kuchen erfüllten „Stolli“ und „Schnetz“ in der Einrichtung noch geduldig jeden Autogrammwunsch der anwesenden Kinder, für die der Nachmittag ein besonderer Augenblick war und den sie sicher nicht so schnell vergessen werden. „Was gibt es denn Schöneres, als in glückliche Kinderaugen zu sehen?“, sagte Martin Stoll nach dem Besuch in Freital: „Mir machen solche Überraschungen ebenso Freude, vor allem wenn sie Kindern zugute kommen, denen wir damit eine wirkliche Freude bereiten können.“

Die kleine Dynamo-Delegation erfuhr von den Mitarbeitern nebenbei auch Näheres über die Arbeit in der sozialen Einrichtung in Freital: Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Straße zu holen, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten und Hausaufgabenbetreuung zu bieten, um so die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder zu fördern.  Der Mundwerk e.V. kümmert sich um Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien und unterstützt deren Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder. In der Freitaler Einrichtung bekommen die Kinder warme Mahlzeiten.

Beate Sommer vom Mundwerk e.V. bedankte sich am Ende ganz herzlich für die Überraschung: „Es war eine wirklich schöne Idee und eine gelungene Aktion! Die Kinder und Jugendliche werden noch sehr lange in ihrem Alltag von der Begegnung mit den Dynamo-Spielern zehren. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem gesamten Team der SG Dynamo Dresden, bei Präsident Andreas Ritter und nicht zuletzt bei Frau Stoll, die ja die Ideengeberin dieser schönen Aktion war!“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.