Verein
02. Mai 2013 // 17.17 Uhr

Vertrag von U19-Trainer David Bergner verlängert

Nachwuchstrainer unterschreibt bis 30.06.2015 | „Bundesliga ist das große Ziel.“


Gute Nachrichten aus dem Dynamo-Nachwuchs: Die U19 spielt durch den 8:1-Sieg gegen Hertha Zehlendorf am Mittwoch weiter um den Aufstieg mit und ihr Trainer David Bergner verlängert seinen auslaufenden Vertrag. Das neue Arbeitspapier des 39-Jährigen besitzt Gültigkeit bis 30.06.2015.

Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden, Marcus Jahn, begrüßte die Vertragsverlängerung: „Wir sind froh, dass wir die Zusammenarbeit mit David fortsetzen können. Seit seinem Amtsantritt hat er mit der U19 viel bewegt. Die Mannschaft liegt in der Meisterschaft und im Pokal im Soll und kann ihre Ziele noch erreichen. David Bergner soll die Mannschaft in die A-Junioren-Bundesliga führen, damit die U19 auch in Zukunft Talente für den Profibereich bereitstellen kann. Mit Marvin Stefaniak und Paul Milde wechseln zwei Spieler der U19, die durch David Bergner zuletzt geformt wurden, zur kommenden Saison in die Profi-Mannschaft. Weitere sollen nun folgen. Außerdem soll personelle Kontinuität im Vordergrund stehen. Durch nachhaltige, längerfristig angelegte Engagements der Trainer wollen wir die sportlichen Ziele verwirklichen.“

David Bergner brauchte für seine Entscheidung nicht lange zu überlegen: „Als Marcus Jahn an mich herantrat, stand meine Entscheidung sofort fest. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte auch in Zukunft Teil der Sportgemeinschaft sein. Meine Ziele sehe ich in der sportlichen und menschlichen Ausbildung der Spieler, damit diese bestmöglich auf den Profibereich vorbereitet werden.“

David Bergner war als Spieler für Union Berlin, Sachsen Leipzig, den 1.FC Nürnberg und den 1.FC Schweinfurt 05 aktiv. Seine Karriere beendete der gebürtige Berliner 2008 beim Halleschen FC.  Er bestritt elf Spiele in der 2. Bundesliga. Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte er für zwei Jahre in den Trainerstab zur Reserve von RasenBallsport Leipzig. Hier war er als Trainer und Co-Trainer aktiv. Seit Sommer vergangenen Jahres zeichnet er für die U19 der SG Dynamo Dresden verantwortlich.

Derzeit befindet sich die U19 auf dem dritten Tabellenplatz der NOFV-Regionalliga und hat gute Aussichten auf den Relegationsplatz zwei zur A-Junioren-Bundesliga. Die Mannschaft liegt fünf Punkte hinter dem Tabellenzweiten Erzgebirge Aue, hat aber ein Spiel weniger bestritten als die Veilchen. Außerdem steht das direkte Duell zwischen beiden Mannschaften noch aus. Im Landespokal steht die Mannschaft von David Bergner im Finale und will gegen RB Leipzig den Titel holen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.