Verein
04. August 2018 // 10.07 Uhr

„Welcher Verein? – Tja, falsche Frage…“

Marek Nixdorf ist seit 2001 Schiedsrichter-Obmann bei Dynamo Dresden. Der 41-Jährige leitet Spiele bis zur NOFV-Oberliga und kommt als Assistent in der Regionalliga zum Einsatz.

Einblicke in ein Ehrenamt mit Dynamos Schiedsrichter-Obmann Marek Nixdorf


Sie stehen für die SGD auf dem Rasen, doch im schwarz-gelben Trikot werden die Fans diese Dynamos nicht sehen: Die Schiedsrichter der SGD.

15 aktive Referees im Alter zwischen 20 und 50 Jahren sind derzeit im Ehrenamt für die Sportgemeinschaft auf den Plätzen der Region unterwegs.

Die meisten dynamischen Unparteiischen sind im Gebiet des Stadtverbandes unterwegs, Stadtliga-Schiedsrichter zudem als Assistenten in der Landesklasse. Mit Stefan Gärtner, der Anfang 2018 ins Team rückte, pfeift ein „Neuzugang“ Partien bis zur Landesliga.

Seit 2001 als Schiedsrichter-Obmann der SG Dynamo Dresden in Verantwortung steht Marek Nixdorf. Der 41-Jährige leitet Spiele bis zur NOFV-Oberliga. „Dynamo ist im Schiedsrichter-Bereich gegenwärtig gut aufgestellt. Wir erfüllen das Schiedsrichter-Soll, was zu meiner Anfangszeit noch nicht der Fall war. Und auch aus sportlicher Sicht haben wir eine sehr gute Truppe beieinander“, freut sich Marek Nixdorf.

Zum Engagement als Schiedsrichter gehören neben mindestens 15 Einsätzen im Saisonverlauf auch fünf bis sechs Fortbildungsveranstaltungen im Jahr. An mindestens drei davon muss jeder Schiedsrichter teilnehmen. Dazu kommen sogenannte Hausregeltests, bei denen Regelfragen bearbeitet werden müssen. Diese Aufgaben werden bei Quartalstreffen gemeinsam vorbereitet.

{media-left}„Der allwöchentliche Einsatz als Schiedsrichter ist vor allem im Amateurfußball mit viel Idealismus und Hingabe verbunden“, unterstreicht Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer  Kristian Walter. „Wir freuen uns, dass wir seit vielen Jahren auf eine zuverlässige Truppe Unparteiischer bauen können. Im Namen des Vereins möchte ich jedem unserer Schiris und natürlich insbesondere unserem Obmann Marek Nixdorf ganz herzlich für ihr Engagement danken.“

Während der Einsatz der Schiedsrichter im Verein anerkannt und die Truppe um Nixdorf regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen wird, bleibt die Zugehörigkeit zur SGD sonst meist im Hintergrund. „Die Vereine wissen meistens gar nicht, welchem Verein der Schiedsrichter angehört. Ich habe mal ein Testspiel Auerbach gegen Aue gepfiffen, da kam dann jemand und fragte, woher wir kommen. Dresden? Welcher Verein? – Tja, falsche Frage…“, erinnert sich Nixdorf lachend.

Für die eigene Dynamo-Leidenschaft bleibt Freiraum: „Es gibt viele, die sich für eigene Spiele sperren lassen, wenn ein Dynamo-Spiel ansteht. Im Stadtmaßstab geht das auch. Da kann man sagen, ab 12 Uhr möchte ich kein Spiel machen. Dann leitet man 10.30 Uhr ein Spiel und kann 13.30 Uhr ins Stadion gehen.“

Neben dem heimischen Zweitliga-Geschehen ist grad in einem WM-Sommer aber auch der internationale Fußball im Blick: „Dem Schiedsrichter gilt immer das größte Augenmerk, wenn ich Fußball schaue. Da gibt es Szenen, etwa bei Abseits, wo ich sofort automatisch auf den Assistenten schaue“, erzählt Nixdorf. „Man schaut als Schiedsrichter beispielsweise darauf, wie die Kommunikation im Gespann abläuft. Wenn ich bei Dynamo im Stadion sitze, ist es genauso.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.