70 Jahre Dynamo
07. Mai 2023 // 10.00 Uhr

Ehrenspielführer Hartmut Schade im Interview

Hartmut Schade sprach im Rudolf-Harbig-Stadion mit Uwe Karte. | Foto: Steffen Kuttner

70 Jahre Dynamo | Teil 2 der Filmreihe bei DynamoTV


Sein Europapokal-Debüt feierte er mit einem Tor gegen Juventus Turin, noch vor seinem 19. Geburtstag hatte er auch gegen den FC Bayern zweimal in der Startformation gestanden und dem großen Sepp Maier einen Gegentreffer eingeschenkt: Hartmut Schade gehört zu jenen schwarz-gelben Legenden, welche die goldenen 70er unserer Vereinsgeschichte entscheidend prägten. Im Interview mit Journalist Uwe Karte sprach „Harti“ über seine bewegendsten Momente im Trikot unserer Sportgemeinschaft.

Dynamos Jahrhundert-Trainer Walter Fritzsch zögerte nicht lange, wenn es darum ging, junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Das Talent des mit 14 Jahren von Robotron Radeberg zur SGD delegierten Mittelfeldspielers Hartmut Schade war ihm da selbstverständlich nicht verborgen geblieben. Beim 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin am 31. März 1973 brachte er den 18-Jährigen in der Schlussphase für Gert Heidler auf den Rasen.

Mit dem Angreifer war er damals, ähnlich wie mit anderen Teamkollegen wie Eduard Geyer, Hansi Kreische oder Horst Rau, noch „per Sie“. Das änderte sich aber schnell, als diese erkannten, welchen Wert der junge Neuling für ihre Mannschaft haben könnte. Schade war wenige Monate später nicht nur Stammkraft jener Dynamo-Elf, die Juventus Turin aus dem Europapokal kegelte und dem FC Bayern in zwei unvergesslichen Spielen alles abverlangte, sondern entwickelte sich für viele Jahre zu einem unverzichtbaren Bestandteil des berühmten Dresdner Kreisels.

In elf Jahren im Trikot unserer Sportgemeinschaft bestritt Schade 282 Partien, in denen ihm 46 Tore gelangen, ehe er mit nur 29 Jahren auch aufgrund einer schweren Fußverletzung seine Karriere beendete. Er wurde viermal DDR-Meister, holte dreimal den FDGB-Pokal und 1976 mit der DDR-Nationalmannschaft in Montreal die olympische Goldmedaille. Auch einen ganz besonderen Titel darf Schade sein Eigen nennen: Bei einer Abstimmung im Rahmen der DDR-Sendung „Außenseiter, Spitzenreiter“ wurde er einst zu „Dynamos schönstem Hutgesicht“ gewählt.

07.05.2023

Ehrenspielführer Hartmut Schade im Interview


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.