saison202021
13. März 2021 // 17.12 Uhr

„Erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“

Am Samstag empfängt die SG Dynamo Dresden im Rahmen des 28. Spieltages den 1. FC Saarbrücken im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Anstoß der Partie zwischen dem Tabellenführer und den Gästen, die in der 3. Liga den vierten Rang belegen, ist um 14 Uhr.

Der 1. FCS kommt mit 44 Zählern auf der Habenseite nach Elbflorenz gereist. Durch die 1:2-Niederlage im Nachholspiel am Mittwochabend gegen den FSV Zwickau riss die Serie des Aufsteigers von zuvor sechs Partien ohne Niederlage.

Eine solche kann die Sportgemeinschaft vor dem Aufeinandertreffen derweil vorweisen: Nach dem souveränen 4:0-Auswärtssieg in Meppen ist die SGD sechs Spiele in Folge ungeschlagen. Fünf Siege und ein Unentschieden untermauerten zuletzt Dynamos Position als Spitzenreiter des Drittliga-Klassements.

Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski blickte auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie mit Vorfreude auf die Partie: „Saarbrücken ist eine spielstarke und eingespielte Mannschaft, die die Linien flott überbrückt und über ein gutes Positionsspiel verfügt. Ich erwarte ein attraktives Spiel auf Augenhöhe.“

Verteidiger Kevin Ehlers nimmt sich der anstehenden Aufgabe gegen den Tabellenvierten pragmatisch an: „Wir gehen die Partie an, wie jedes andere Spiel auch, wollen unsere Leistung abrufen und gewinnen.“

Ebenso pragmatisch bewertet Coach Kauczinski die grundsätzliche Thematik des Heimvorteils bei Spielen im eignen Stadion, bei denen die Dynamo-Fans aufgrund der Corona-Pandemie nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr dabei sein können: „Man hat zumindest keine lange Anreise und ist in der gewohnten Umgebung. Ein Heimspiel bleibt trotzdem ein Heimspiel, auch wenn die Zuschauer natürlich fehlen.“

Einst arbeiteten Kauczinski und Saarbrücken-Trainer Lukas Kwasniok übrigens gemeinsam im Nachwuchs des Karlsruher SC. „Auch wenn es damals keine übermäßig großen Schnittmengen gab, kennen und schätzen wir uns“, so der 51-Jährige.

Nicht zur Verfügung stehen Dynamos Übungsleiter am Samstag weiterhin Robin Becker (Reha nach Kreuzbandriss-OP), Marco Hartmann, (Reha nach Knieverletzung) und Patrick Weihrauch (Reha nach Sprunggelenks-OP). Für Chris Löwe, der unter der Woche zwar zum ersten Mal Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte, kommt ein Einsatz derweil noch zu früh.

Alle Dynamo-Fans können derweil aus dem Vollen schöpfen – zumindest was die TV-Übertragung angeht.

Sowohl Magenta Sport als auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) übertragen die Heimpartie gegen Saarbrücken live und in voller Länge.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.