saison202021
16. Mai 2021 // 18.04 Uhr

„Für diese Momente macht man das“

Am Sonntag, dem 16. Mai, empfängt die SG Dynamo Dresden Zuge des 37. Spieltages Türkgücü München im Rudolf-Harbig-Stadion. Der Anstoß der Begegnung erfolgt um 14.03 Uhr.

Die Münchner kommen als Elfter der Drittliga-Tabelle mit 46 Punkten auf dem Konto nach Elbflorenz gereist. Zuletzt verbuchte der Aufsteiger drei Niederlagen gegen Uerdingen (0:2), Halle (1:4) und Verl (1:2) in Folge.

Die Sportgemeinschaft kann dagegen, nachdem sie 13 von möglichen 15 Zählern aus den letzten fünf Begegnungen holte, mit einem Sieg gegen Türkgücü vorzeitig den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga klarmachen.

Dementsprechend ist die Vorfreude bei Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt auf das Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber groß: „Für diese Momente macht man das Ganze. Als Trainer und als Fußballer ist es ein Traum, in solch ein wichtiges Spiel gehen zu können. Dafür lebt man. Wir werden im Hinblick auf die Vorbereitung nichts Außergewöhnliches machen. So wie die bisherigen Spiele gehen wir es auch am Sonntag an: Mit einer großen Freude und viel Elan.“

„Türkgücü hat eine gute Mannschaft, die sich durch Verletzungen und angeschlagene Spieler vom Personal etwas verändern wird. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie uns alles abverlangen werden. Ich habe aber volles Vertrauen in meine Mannschaft sowie ihre Fähigkeiten und beschäftige mich vor allem damit. Wenn wir wieder mit diesem Engagement und Siegeswillen spielen, wie zuletzt, sieht es sehr gut aus“, erklärte Chefcoach Schmidt am Freitag auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.

Bis auf die Langzeitverletzten kann der Übungsleiter personell dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig für Mittelfeldmann Patrick Weihrauch, der sich weiter im Aufbautraining befindet, käme ein Einsatz am Sonntag noch zu früh.

Auch Offensivspieler Panagiotis Vlachodimos blickte auf der Pressekonferenz fokussiert auf die bevorstehende Aufgabe: „Es ist eine gewisse Anspannung da. Jeder im Verein, die ganzen Spieler und ich selbst freuen sich riesig auf das Spiel. Wir haben die letzten zehn Monate für dieses Ziel gearbeitet, können das jetzt am Sonntag schaffen und den Deckel draufmachen.“

Zu seiner ansteigenden Form sagte Vlachodimos: „Es waren schöne Wochen. Die Monate davor waren für mich persönlich schwierig. Ich muss mich aber bei den Jungs bedanken, weil sie mich in dieser Zeit immer unterstützt haben, für mich da waren und mir nie das Gefühl gegeben haben, nicht dazuzugehören. Das habe ich versucht, ihnen jetzt ein Stück weit zurückzugeben und auch das Vertrauen des Trainers mit guten Leistungen zurückzuzahlen.“

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.