saison202021
12. Mai 2021 // 21.01 Uhr

„Wollen als Sieger vom Platz gehen“

Am Mittwoch, dem 12. Mai, empfängt die SG Dynamo Dresden den Bischofswerdaer FV 08 im Viertelfinale des Sachsenpokals im Rudolf-Harbig-Stadion. Der Anstoß zu der Partie, bei der das Heimrecht durch den Sächsischen Fußballverband (SFV) getauscht wurde, erfolgt um 18 Uhr.

Für die Gäste aus Bischofswerda wird es das erste Pflichtspiel seit der Corona-bedingten Aussetzung des Spielbetriebs in der Regionalliga Nordost Anfang November 2020 sein. Durch den vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) Mitte April beschlossenen Saisonabbruch müssen die Schiebocker als Tabellenletzter sogar den Abstieg in die Oberliga hinnehmen.

Nichtsdestotrotz weiß Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt um die große Motivation, mit der der BFV nach Dresden reisen wird und nimmt die Herausforderung gegen den unterklassigen Gegner ernst: „Wir haben Bischofswerda in ihren Testspielen beobachten lassen und bereiten uns auf die Partie wie auf ein Punktspiel ganz normal vor. Entsprechend werden wir eine gute Mannschaft auf dem Platz haben.“

Auf die Frage, inwiefern er im Hinblick auf die wichtige Drittliga-Heimpartie gegen Türkgücü München rotieren wird, antwortete Chefcoach Schmidt in der für Medienvertreter aufgezeichneten Telefonschalte: „Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf dem Spiel am Wochenende, aber wir haben zahlreiche Spieler, die etwas Spielpraxis brauchen, weil sie in den letzten Wochen nicht so zum Zuge kamen oder aus Verletzungen beziehungsweise Quarantäne zurückkamen.“

Konkret benannte Dynamos Übungsleiter dabei Stefan Kiefer, Jonathan Meier, Julius Kade, Ransford-Yeboah Königsdörffer, Marvin Stefaniak, Niklas Kreuzer, Pascal Sohm, Justin Löwe, Max Kulke, Maximilian Großer und Jonas Kühn, die aus dem Drittliga-Kader der SGD für das Pokalspiel bereitstehen. Aufgefüllt werde das Team mit einigen „talentierten Jugendspielern“ aus der Nachwuchs Akademie.

„Es ist klar, dass Bischofswerda sehr motiviert sein wird, allein schon deswegen, weil es gegen Dynamo geht. Aber wir vertrauen unseren Spielern und ihrer Qualität. Wir freuen uns auf dieses Pokalspiel und wollen als Sieger vom Platz gehen. Wir sind Dynamo Dresden und haben nichts zu verschenken“, sagte Alexander Schmidt.

Wie bereits in den ersten beiden Runden des DFB-Pokals wird die OBAG Hochbau GmbH als Pokalpartner der SGD auch beim Viertelfinale des Sachsenpokals gegen den Bischofswerdaer FV 08 auf dem Ärmel des Dynamo-Trikots präsent sein.

Wir halten euch am Pokalabend wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.