Die SG Dynamo Dresden trifft am Samstag, den 19.12., am 17. Spieltag der Drittliga-Saison 2020/21 auswärts auf den FC Viktoria Köln. Dynamos letzte Drittliga-Begegnung des Jahres 2020 wird um 14 Uhr angepfiffen.
Aufgrund der aktuellen Infektionslage wird das Aufeinandertreffen mit den Rheinländern ohne Zuschauer im Sportpark Höhenberg stattfinden.
Die Kölner haben in 16 Begegnungen bisher 22 Punkte gesammelt und stehen damit auf dem 10. Tabellenplatz der 3. Liga. Zuletzt musste der FC Viktoria unter der Woche eine 0:2-Heimpleite gegen den KFC Uerdingen hinnehmen.
Die SGD konnte unterdessen mit dem 4:1-Heimsieg gegen den SC Verl den ersten Tabellenplatz festigen, auf dem man somit überwintern wird. Bei Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski sorgt das für keine allzu großen Sentimentalitäten: „Letzten Endes mussten wir absteigen, um jetzt Erster in der 3. Liga sein zu können. Daher empfinde ich das jetzt nicht als irgendetwas Besonderes. Ich freue mich vielmehr über die Leistung der Mannschaft und dass wir den Leuten, die uns so großartig unterstützen, jetzt etwas zurückgeben können.“
„Ich zähle Köln weiterhin mit zu den stärksten Teams der Liga. Sie sind hochkarätig mit zahlreichen Spielern besetzt, die auch schon höher gespielt haben. Es erwartet uns dort das, was uns in dieser Saison schon sehr oft erwartet hat: ein kämpferischer Gegner, der noch dazu gut Fußball spielen kann. Wir wissen, dass wir erneut an unser Limit gehen und einige Dinge verbessern müssen“, gab Kauczinski auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Auskunft zur kommenden Begegnung.
Auf Sebastian Mai (Knieverletzung), Marco Hartmann (Knieverletzung), Paul Will (Außenbandriss), Chris Löwe (Außenbandriss) und Luka Stor (Muskelfaserriss) wird der Chefcoach der SGD in Köln weiterhin verzichten müssen. Ansonsten sind alle Mann fit und an Bord.
Mit von der Partie wird auch Kevin Ehlers sein, der die bevorstehende Herausforderung folgendermaßen einschätze: „Für uns ist jedes Spiel schwierig und muss erst einmal gespielt werden. Auch Viktoria Köln ist ein gutes Team. Deshalb geht es trotz der anstrengenden letzten Wochen am Ende nicht anders, als auf die Zähne zu beißen und richtig weiter zu marschieren.“
„Ich denke, dass ich mit meiner persönlichen Bilanz in dieser Saison bisher ganz zufrieden sein kann. Bis auf das Spiel in Saarbrücken haben wir alle Spiele gewonnen, bei denen ich von Anfang an ran durfte. Das macht mich natürlich sehr glücklich“, sagte Ehlers auf der PK im Trainingszentrum der SGD.
Angesprochen auf seinen Verbleib im Sommer bei Dynamo trotz vermeintlicher Angebote erklärte der 19-Jährige: „Die Entscheidung war ganz einfach. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und tue das noch immer. Die tägliche Arbeit mit den Jungs und dem gesamten Team macht viel Spaß. Das war eigentlich der Hauptgrund.“
Die Auswärtspartie am Samstag in Köln wird von MAGENTA SPORT live und in voller Länge übertragen.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|