Endlich. Es geht wieder los! Die SG Dynamo Dresden startet am Freitag in die neue Spielzeit. Am 1. Spieltag der Drittliga-Saison 2020/21 reist die Sportgemeinschaft zum traditionsreichen 1. FC Kaiserslautern auf den Betzenberg. Immerhin bis zu 4.985 Zuschauer sind bei der Partie am 18. September in Corona-Zeiten zugelassen.
Nach dem traumhaften DFB-Pokalabend am Montag, dem damit verbundenen 4:1-Heimsieg der SGD gegen den Hamburger SV und dem Einzug in die zweite Hauptrunde, gilt es für die Schwarz-Gelben, den Schwung mit auf den ‚Betze‘ zu nehmen.
Cheftrainer Markus Kauczinski ordnete das Erlebte im Pokal bei der Pressekonferenz vor dem Spiel in Kaiserslautern ein und schärfte die Sinne für die Aufgabe beim 1. FCK: „Wir haben gegen den HSV einen absoluten Sahnetag erwischt, den wir am Abend des selbigen auch genossen haben. Aber schon am Dienstag lag der Fokus voll auf der Vorbereitung auf das Kaiserslautern-Spiel. Denn: Die 3. Liga ist unsere Kernaufgabe.“
Mannschaftskapitän Sebastian Mai schlug in die gleiche Kerbe: „Wir haben am Montag Selbstbewusstsein getankt, wissen aber genau, dass wir am Freitag mit der gleichen Galligkeit und dem gleichen Willen antreten müssen, um in Kaiserslautern etwas zu holen.“
Für dieses Vorhaben gab Coach Kauczinski am Mittwoch die Marschrichtung klar vor: „Wir wollen mutig auftreten, gegenpressen und den Gegner immer wieder auch unter Druck setzen. Kaiserslautern ist ein taktisch sehr variables Team, auf das wir vorbereitet sind.“
Die relativ kurze Regenerationszeit zwischen dem Pokalspiel am Montagabend und dem Drittliga-Auftakt am Freitagabend sowie der eng getaktete Spielplan die gesamte Saison über bringen Kauczinski derweil nicht aus der Ruhe: „Wenn das einer wegstecken kann, dann ja wohl wir. Das kann uns nicht schocken“, spielte der 50-Jährige auf Dynamos Mammut-Programm zum Ende der vergangenen Saison an.
Verzichten muss Kauczinski in Kaiserslautern derweil auf Justin Löwe (Reha nach Schulter-OP) und Kevin Ehlers (Sprunggelenksprobleme). Marco Hartmann, der nach überstandenem Infekt am Mittwoch wieder ins Training einstieg, ist fraglich.
Jonathan Meier wird derweil Chris Löwe, der eine Rotsperre aus der abgelaufenen Saison absitzt, auf der Linksverteidigerposition ersetzen.
Anpfiff der Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der SGD ist am Freitag um 17.45 Uhr. Sowohl MagentaSport als auch die ARD übertragen den Drittligaauftakt zwischen den beiden Traditionsclubs live.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|