saison202021
23. Januar 2021 // 17.30 Uhr

„Voll auf unsere Stärken fokussieren“

Am Samstag empfängt die SG Dynamo Dresden den 1. FC Kaiserslautern im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Der Anpfiff zu der Partie am 20. Spieltag der Drittliga-Saison 2020/21 ertönt um 14 Uhr.

Wegen der geltenden Bestimmungen der Bundesregierung zur Eindämmung des Infektionsgeschehens von COVID-19 sind auch weiterhin keine Zuschauer im RHS zugelassen.

Seit dem Hinspiel am ersten Spieltag, das die SGD in Unterzahl mit 1:0 auf dem Betzenberg gewann, verliefen die Saisonverläufe der beiden Teams gänzlich unterschiedlich: Während Dynamo auf Tabellenplatz eins rangiert, kommen die „Roten Teufel“ als Tabellensechzehnter mit 20 Punkten Zählern nach Elbflorenz gereist.

So gelang es den Pfälzern auch unter Chefcoach Jeff Saibene nicht, die sportliche Trendwende einzuleiten und die Abstiegsränge dauerhaft zu verlassen. In den letzten sieben Spielen gelang dem FCK lediglich ein Sieg beim 2:0-Auswärtserfolg gegen den KFC Uerdingen.

Dynamo-Cheftrainer Markus Kauczinski, der am Freitag nach seiner Corona-bedingten zehntägigen Quarantäne wieder zur Mannschaft stieß freute sich über seine Rückkehr derweil ungemein: „Es ist ein schönes Gefühl, wieder hier zu sein. Zehn Tage können schon extrem lange sein.“

Untätig war der 50-Jährige derweil nicht. In enger Absprache mit den beiden Co-Trainern Heiko Scholz und Ferydoon Zandi, die das Training in seiner Abwesenheit leiteten, bereitet Kauczinski seine Mannschaft auf das Heimpartie am Samstag gegen den FCK vor: „Kaiserslautern hat eine Mannschaft voller Qualität, die zuletzt sehr aggressiv verteidigt und in den Spielen großen Willen bewiesen hat. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns.“

Verteidiger Tim Knipping schlug bei der Spieltagspressekonferenz am Freitag – angesprochen auf die Platzierung der Lauterer in die gleiche Kerbe: „Die Tabelle sagt in der 3. Liga nicht unbedingt aus, wie stark eine Mannschaft ist. Kaiserslautern hat zuletzt wenige Gegentreffer kassiert und sich sehr kompakt präsentiert. Wir müssen uns voll auf unsere Stärken fokussieren, um erfolgreich zu sein.“

Nicht dabei sein wird am Samstag neben den Langzeitausfällen Marco Hartmann, Chris Löwe (beide Knie) und Patrick Weihrauch (Sprunggelenks-OP) auch Robin Becker. Der Rechtsverteidiger zog sich im Training am Donnerstag in einem Zweikampf einen Kreuzbandriss zu und fällt mehrere Monate lang aus.

„Das tut uns sehr weh. So langsam haben wir die Schnauze voll von den ganzen langen Ausfallzeiten. Für Robin tut es mir unglaublich leid. Wir werden ihm auf dem schweren Weg zurück zur Seite stehen“, so Cheftrainer Kauczinski.

Auch Teamkollege Tim Knipping sendete beste Genesungswünsche Richtung Becker: „Die Nachricht von Robins Verletzung ist extrem bitter. Das werden für ihn jetzt harte Wochen, in denen auch wir als Mannschaft ihm so gut es geht zur Seite stehen werden.“

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.