saison202021
24. Februar 2021 // 22.06 Uhr

„Wir sind gewappnet“

Am Mittwoch empfängt die SG Dynamo Dresden im Nachholspiel des 22. Spieltages den FC Bayern II im Rudolf-Harbig-Stadion. Ursprünglich war die Partie für den 29.01. angesetzt, musste Ende Januar aber aufgrund starker Niederschläge und damit einhergehender Unbespielbarkeit des Platzes verlegt werden.

Die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters reist als Tabellendreizehnter nach Elbflorenz. In den letzten sechs Partien verbuchten die Münchner zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Zuletzt unterlag der FCB II am vergangenen Wochenende 0:1 gegen Viktoria Köln.

Die SGD möchte unterdessen den Positiv-Trend mit zuletzt drei Siegen in Folge beibehalten und Wiedergutmachung für das Hinspiel (0:3) betreiben.

Das bekräftigten sowohl Cheftrainer Markus Kauczinski als auch Angreifer Pascal Sohm auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie am Dienstag vor dem Duell gegen den Bayern-Nachwuchs: „Wir sind gewappnet und wollen das Ergebnis aus dem Hinspiel vergessen machen“, erklärte etwa Pascal Sohm entschlossen.

Markus Kauczinski weiß derweil, was Dynamo am Mittwoch erwartet und worauf es für die SGD ankommen wird: „Der FC Bayern II ist eine spielstarke und mit guten Akteuren gespickte Mannschaft. Wir freuen uns auf die Partie und wollen da anknüpfen, wo wir in Zwickau aufgehört haben. Wir benötigen das richtige Timing, müssen das Spiel antizipieren, im richtigen Moment in die Lücken vorstoßen und auch in der Defensive auf der Hut sein.“

Der Coach muss dabei mit Weitsicht agieren, wartet doch bereits am Samstag mit dem FC Ingolstadt der nächste Hochkaräter auf die Sportgemeinschaft: „In erster Linie gilt unser Fokus dem Spiel gegen Bayern II. Aber: Auch die Partie gegen Ingolstadt haben wir im Auge. Mögliche Rotationen in der Startelf können da entsprechend ein Thema werden.“

Die kurze Regenerationszeit zwischen den Partien am Mittwochabend und am Samstagmittag nahm Kauczinski gewohnt pragmatisch hin: „Da hilft kein Jammern und kein Meckern, das müssen wir so annehmen – auch wenn wir damit aber ehrlich gesagt nicht glücklich sind.“

Grund zur Freude gab es nach dem 2:0-Auswärtssieg in Zwickau am vergangenen Wochenende bei der SGD im Allgemeinen und bei Pascal Sohm im Speziellen. Der Angreifer erzielte beim FSV seinen dritten Saisontreffer. Alle drei markierte der 29-Jährige dabei übrigens auswärts. Es wäre also an der Zeit für den ersten Treffer im RHS, oder? „Sehr gerne. Da hätte ich nichts dagegen und werde weiter alles reinhauen, um das gelingen zu lassen“, so Sohm schmunzelnd.

Ebenso positiv gestimmt ist der Stürmer beim Blick auf den aktuellen Kader – trotz, teilweise sogar wegen der Konkurrenzsituation: „Wir verstehen uns in der Mannschaft wirklich gut – auf und neben dem Platz. Wir gönnen uns gegenseitig auch den individuellen Erfolg. Nur so können wir als Team erfolgreich sein.“

Genau das wollen die Schützlinge von Cheftrainer Kauczinski auch am Mittwoch ab 19 Uhr, wenn der Anpfiff der Partie gegen den FC Bayern II im RHS ertönt. Magenta Sport überträgt die Partie live und in voller Länge.

Nicht mit dabei sein werden Robin Becker (Reha nach Kreuzbandriss-OP), Marco Hartmann, Chris Löwe (beide Reha nach Knieverletzung), Patrick Weihrauch (Reha nach Sprunggelenks-OP) und Yannick Stark (Schulter), die verletzungsbedingt passen müssen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.