Am Montag, dem 2. September, kamen Fan- und Vereinsvertreter zum 63. Turnustreffen zusammen.Der Teilnehmerkreis setzte sich aus Vertretern von Ultras Dynamo, Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, Fanprojekt Dresden, ehrenamtlichen Fanbetreuern und Präsidium zusammen. Zudem waren Korinna Dittrich und Peggy Pachel von der Fanabteilung sowie Dynamos Kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born vertreten.
An erster Stelle der Tagesordnung stand eine kritische Auseinandersetzung mit den Vorkommnissen beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli am 31. August. Michael Born erklärte, dass Dynamos Sicherheitsdienstleister, die POWER PERSONEN-OBJEKT-WERKSCHUTZ GMBH, bereits Konsequenzen gegenüber den zu Spielbeginn vom Dienst freigestellten Ordnern, die anschließend mit T-Shirts mit einer eindeutig nationalsozialistischen Botschaft auftraten, gezogen hat. Weder die fraglichen Ordnungskräfte, noch der Sub-Unternehmer, für den sie am Spieltag tätig waren, werden künftig bei Spielen der SG Dynamo Dresden zum Einsatz kommen.
Zudem wurde über die Darstellung verschiedener Symboliken, Aussagen bzw. Meinungsäußerungen in mündlicher und schriftlicher Form gesprochen. Die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden werden sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Spiele der Sportgemeinschaft weder politisch instrumentalisiert werden, noch eine Plattform für beleidigende oder diskriminierende Äußerungen jeglicher Art bieten.
Weiteres Thema war die Verwendung von Strafzahlung nach DFB-Urteilen für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen. Hierzu erfolgte eine transparente Darstellung der Verwendung der Gelder der vergangenen drei Urteile, unter anderem für ein präventives Projekt der Fanabteilung. Auch zum Public Viewing am 3. August zum Auswärtsspiel in Karlsruhe wurde ein Resümee gezogen.
Zum Abschluss verschaffte man sich gemeinsam einen Überblick über geplante Veranstaltungen für Fans, zu denen wir hier auf der Website rechtzeitig informieren werden.
Das nächste Turnustreffen findet am Montag, dem 7. Oktober, statt. Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, die Themen einzubringen, die ihnen am Herzen liegen. Wendet euch hierfür einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, 1953international oder ans Fanprojekt Dresden oder an die FanbetreuerInnen. Vor allem für auswärtige Fans stellt dies eine gute Möglichkeit dar, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|