Fans
11. März 2021 // 15.55 Uhr

„Auswärts alle asozial – ein Jahr im Gästeblock des Dynamo-Stadions“

Dynamo-Fan Uwe Leuthold verfolgte in der Saison 2017/18 die SGD-Heimspiele aus dem Gästeblock & schrieb seine Erlebnisse auf. Entstanden ist das lesenswerte Buch „Auswärts alle asozial – ein Jahr im Gästeblock des Dynamo-Stadions“. | Foto: SGD

SGD-Fan Uwe Leuthold ging eine Saison „fremd“ – entstanden ist ein lesenswertes Buch


17 Heimspiele von Dynamo Dresden – statt im Heim- im Gästeblock. Bei jeder Partie der Schwarz-Gelben im Rudolf-Harbig-Stadion. Dieses Experiment hat Uwe Leuthold in der Saison 2017/18 gewagt und seine Erlebnisse nun niedergeschrieben. Herausgekommen ist dabei das lesenswerte Taschenbuch „Auswärts alle asozial – ein Jahr im Gästeblock des Dynamo-Stadions“, das ab sofort bei Amazon sowie direkt beim Autor selbst erhältlich ist.Leuthold, seit Ende der 1980er Jahre glühender Dynamo-Fan „ging ein Jahr fremd“, traf Kutten, Allesfahrer, Freaks, Meckerrentner sowie Erfolgsfans und lernte ihre Sicht auf den Fußball kennen. Ist man Auswärts wirklich immer asozial, wie es in einigen Fangesängen teils mit ironischem Unterton propagiert wird? Wie groß ist der Respekt vor der Stimmung im Rudolf-Harbig-Stadion? Was bewegt die gegnerischen Anhänger in Zeiten zunehmender Kommerzialisierung?

Diesen Fragen ist der 45-jährige Dresdner bei seinem Seitenwechsel nachgegangen, sammelte subjektive Eindrücke von Auswärtsmobs deutscher Vereine sowie Fanszenen und erlebte Emotionen pur.

Dabei führte Leuthold verrückte Gespräche, schnappte Wortfetzen auf und war von dem überschaubaren 35-Personen-Anhang aus Sandhausen bis hin zu brechend vollen Blöcken gegen St. Pauli oder beim Derby gegen den FC Erzgebirge Teil der gesamten Bandbreite des Gästeblock-Erlebnisses.

Beispiele gefällig? Egal ob kompletter Stimmungsboykott der Bochum-Fans, ein Bielefelder, der sonst mit seinem Sohn in der Dynamo-Kurve sitzt, dies nur gegen seine Jugendliebe Arminia nicht übers Herz bringt, Ingolstädter in Trachten, rote Teufel, denen die Leistung ihrer Mannschaft komplett die Sprache verschlägt und weinende Düsseldorfer. Uwe Leuthold war dabei.

Dabei hat er Antworten auf seine Fragen bekommen. Einige haben ihn enttäuscht, sehr viele überrascht. Warum? Das lest ihr im Taschenbuch „Auswärts alle asozial – ein Jahr im Gästeblock des Dynamo-Stadions“!

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.