Fans
14. September 2015 // 16.43 Uhr

„Dynaaamo“ begeistert das Publikum

Leidenschaft, Emotionen und Authentizität brachten die 19 Darsteller am Sonntag auf die Bühne des Kleinen Hauses. (Fotos: Staatsschauspiel Dresden)

Theaterpremiere am Sonntag im Kleinen Haus war ein voller Erfolg


Am Sonntagabend feierte ein ganz besonderes Theaterstück in Dresden Premiere. 251 Zuschauer – darunter Dynamos Präsident Andreas Ritter, Geschäftsführer Robert Schäfer und Cheftrainer Uwe Neuhaus – sahen im Kleinen Haus des Staatsschauspiels die Inszenierung „Dynaaamo!“.

Fesselnd wie ein dramatisches Fußballspiel, zog die knapp 90-minütige Inszenierung der Bürgerbühne den ausverkauften Saal in ihren Bann. Die mitreißende Leistung der 19 Darsteller, die noch nie zuvor auf einer Bühne gestanden hatten, wurde nach dem „Schlusspfiff“ mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen gewürdigt.

19 Laien-Schauspieler, zwischen 6 und 54 Jahre alt und allesamt eingefleischte Anhänger der SG Dynamo Dresden, sind in unzähligen Proben zu einer schwarz-gelben Bühnengemeinschaft zusammengewachsen. Unter der Spielleitung von Regisseur Jan Gehler ist ein liebevolles, spannendes und emotionales Stück entstanden, welches mal flüsternd leise, mal brachial laut durch tieftraurige und von Glück trunkene Geschichten führt.

{media-left}

Authentische Geschichten, von den Darstellern selbst erlebt, und auf der Bühne neu erzählt. Die Erzählungen bilden eine dynamische Zeitreise über Abgründe und Europapokalsiege, die bewegt und berührt. Entstanden ist nicht weniger als ein Stück Fußball-Kultur-Geschichte über Dynamo Dresden, das seinen Platz in den Annalen der Sportgemeinschaft schon jetzt sicher hat.

Die Idee zum dynamischen Theaterstück kam Wilfried Schulz, Intendant des Staatsschauspiels Dresden, bereits 2010. Ein Jahr zuvor hatte  der 63-Jährige „Die Bürgerbühne“ ins Leben gerufen, die von Laien-Darstellern bespielt wird. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, kommen Themen zur Sprache, die unsere Stadt und unsere Gesellschaft bewegen und beschäftigen.

Wir legen uns fest: Für jeden Dynamo-Fan ist es ein Muss, dieses einzigartige Theaterstück selbst gesehen zu haben! Vier weitere Termine stehen bisher fest:

  • Donnerstag, 17.09.2015, 19.30 Uhr
  • Sonntag, 04.10.2015, 19.00 Uhr
  • Donnerstag, 22.10.2015, 19.30 Uhr
  • Freitag, 06.11.2015, 19.30 Uhr

Hinweis: Vereinsmitgliedern der SGD ermöglicht die Ostsächsische Sparkasse Dresden gegen Vorlage des Mitgliedsausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 10 Euro.

Entstanden ist das Stück der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden in Kooperation mit der SG Dynamo Dresden und mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein Staatsschauspiel Dresden, die DFB-Kulturstiftung und das Theaternetzwerk Theatron.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.